Ansteuerung BCD-to 7-Segment Dekoder funktioniert nicht korrekt

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit: Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe:

Eigentlich keine große Sache. Eine 7-Segment über BCD to 7 Segment dekoder (HC4511) über "nur" 4 Steuerleitungen ansteuern. die 3 Nicht benötigten Steuereingänge hab ich über pull-up bzw. pull-down-Widerstände (5,6kOhm) auf Low (GND) bzw. High (5V) gelegt. Der Dekoder an sich funktioniert auch so wie er soll. Zeigt bei richtiger Schaltung der IC-Eingänge über das Arduino die korrekten Ziffern auf der 7Segment an. Nun wollte ich mal zu testzwecken immer zwischen 2 Ziffern (verzögerung 1000ms) hin- und Herschalten. nur leider funktioniert das hin und herschalten nicht. es wird immer nur die Ziffer, die der Ersten eingangsbelegung angezeigt werden müsste, angezeigt. Er schaltet einfach nicht um. Die umschaltung der Ausgänge in der Art hat bei meiner vorigen Arduino-Programmen auch immer sauber funktioniert.

Hoffe, ihr könnt mir sagen, wo der Fehler liegt. Hier dazu mein Code:

int d3 = 1;
int d2 = 2;
int d1 = 3;
int d0 = 4;
int freq=1000;

void setup() {                
  // Ausgangsbelegung Arduino festlegen
  pinMode(d3, OUTPUT);
  pinMode(d2, OUTPUT);
  pinMode(d1, OUTPUT);
  pinMode(d0, OUTPUT);
}

void loop() {
  digitalWrite(d3, LOW);
  digitalWrite(d2, LOW);
  digitalWrite(d1, HIGH);
  digitalWrite(d0, LOW);  
  delay(freq);
  digitalWrite(d3, LOW);
  digitalWrite(d2, LOW);
  digitalWrite(d1, LOW);
  digitalWrite(d0, LOW);
}

Schonmal danke für eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße Marius

Die Widerstände für die nicht direkt beschalteten Eingänge sind überflüssig. Du kannst die direkt an Plus oder Masse legen.

In deinem Code fehlt ein zweites Delay am Ende. Du setzt die Ausgänge auf einen Zustand und sofort danach fängt loop() wieder von vorne an.

Danke, hast recht, das wird es sein. Werde es morgen ausprobieren. Aber die Widerstände sind sehr wohl nötig. hatte das vorher direkt auf masse (bzw. 5V) gelegt und da war die anzeige immer unsauber (geschwankt wie bei ner art wackelkontakt). Seitdem ich die drin habe, funktioniert es ohne Zicken einwandfrei. Danke für die Hilfe.

Denke, Fred kann geschlossen werden.

Ein schönes Wochenende.