für Profis wie Euch vermutlich eine ganz einfache Frage – aber für einen Anfänger wie mich frage ich hier lieber mal nach bevor es „knallt“…
Ich möchte meinen Doppel H-Brücken Treiber ´mal zum testen und verstehen manuell ansteuern mit dem Arduino Nano die beiden Eingänge einer Brücke IN1 und IN2 per Tastendruck einzeln Low/High setzten.
Treiber:
Sehe ich das richtig – das Ding (eine Brücke) ist so aufgebaut
__ + __
ӏ ӏ
T1 T3
ӏ ӏ
— M —
ӏ ӏ
T2 T4
ӏ ӏ
_ Gnd _
Wenn IN1 & IN2 Low -> alle T1 bis T4 gesperrt
Wenn IN1 High und IN2 Low -> T1 und T4 auf -> Motor z.B. links
Wenn IN1 Low und IN2 High -> T3 und T2 auf -> Motor z.B. rechts
Wenn IN1 & IN2 High -> T1 und T3 offen -> z.B. Motorbremse
Es können (hoffentlich) nie T1 und T2 bzw. T3 und T4 „gleichzeitig offen“ sein so dass es knallt -> Kurzschluss ?
Jeder Eingang des L298 steuert 2 übereinanderliegende Ausgangstransistoren. Jeweils 2 Ausgangstransistorenpaare bilden eine H-Brücke. der L298 hat 2 davon weil zur Ansteuerung von einem bipolaren Schrittmotor 2 H-Brücken gebraucht werden.
Es können (hoffentlich) nie T1 und T2 bzw. T3 und T4 „gleichzeitig offen" sein so dass es knallt -> Kurzschluss ?
Gleichzeitig offen ist kein Problem. Der EN Eingang macht das automatisch für eine h_Brücke. Nur gleichzeitig leiten dürfen die Transistoren nicht.
Solange Du keine Ausgänge des L298 paralellschaltest ist jede Kombination der Eingängsansteuerung sicher.
Die interne Ansteuerung der Ausgangstransistoren verhindert daß 2 übereinanderliegende Transistoren gleichzeitig leiten und somit einen Kurzschluß der Motorversorgungsspannung hervorrufen.