Ansteuerung eines Linear-Schrittmotors mit Arduino Uno und DRV8834

Hey,

ich habe einen Arduino, den Linear-Schrittmotor VSM0806 (3,3 Spannung 2 linearer Schrittmotor des Phase Schieber-Schrittmotors 8mm für Kameraobjektive VSM0806) und einen den Treiber DRV8834 (Stepper Motor Carrier: Pololu DRV8834 | EXP Tech).

Den Aufbau hab ich gemacht, wie auf der Seite beschrieben.

Als "motor power supply" hab ich ein Netzteil, eingestellt auf 3,3V.
Was ist in dem Fall "logic power supply"? Reicht es, wenn ich dafür den Arduino über den PC anschließe?

Macht die Schaltung so Sinn? Am Sketch dazu tüftle ich noch.

Danke schonmal!

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Ja.

Der Treiber macht eine Stromsteuerung, weshalb eine höhere Spannung zu einem höheren Drehmoment führen könnte.

Dazu muß der maximale Strom am Treiber eingstellt werden, siehe Current limiting.

VREF = Current Limit / 2 = 0,165 A / 2 = 0,08 V

Mein Tipp sind die MobaTools.

Danke schonmal für deine Antwort!
Heißt, du würdest 0,08V am Netzteil einstellen?

Nein.
Es bedeutet etwas anderes.

Die meisten modernen Schrittmotortreiber haben eine eingebaute Strombegrenzung.
Diese Strombegrenzung wird über eine Steuerspannung eingestellt.
Die 0,08 V meinen die Steuerspannung der Strombegrenzung

Durch die Strombegrenzung kann man den Schrittmotor auch mit höheren Spannungen betreiben als die angegebene Dauerspannung. Das sind bei deinem Schrittmotor die 3,3V.

Höhe Spannungen im Zusammenspiel mit einer korrekt eingestellten Strombegrenzung ermöglichen etwas höheres Drehmoment am Schrittmotor.

Wenn die Strombegrenzung falsch eingestellt ist und einen zu hohen Strom zulässt wird der Schrittmotor überhitzt oder die Spulen brennen durch.
Also für erste Tests die Schrittmotorversorgungsspannung auf 3,3V einstellen.
So lange der Schrittmotor eine Last zu bewegen hat sondern nur sich selbst und man keine hohe Beschleunigung braucht funktioniert das gut.

Für das Ansteuerung des Schrittmotors empfehle ich auch die MobaTools.

vgs

Super, das hab ich verstanden. Danke!

Angenommen ich verwende einen 3,7 V LiPo Akku als Energieversorgung und muss nicht auf das Drehmoment achten - das funktioniert oder?
Brauche ich dann noch den Kondensator zwischen GND und VMOT?

3,7V sind etwas mehr als 3,3V

Wenn der Schrittmotor für 3,3V ausgelegt ist dann fließen da
3,3V / 20 Ohm = 0.165 A = 165 mA
Wenn du ihn mit 3,7V Lipo betreibst der im voll aufgelandenen Zustand dann 4,2V hat

• was für den Lipo ganz normal ist - dann fließen da
    4.2/20 = 0.21A = 210 mA. Das sind dann gegenüber 3.3V 27% höherer Strom.

Auf der Herstellerseite steht leider nichts zum maximalen zulässigen Strom.
Es gibt ein zweites Diagramm mit 5V. Aber das könnte eben gemeint sein Strom "gechoppert" als Strombegrenzung mit Versorgungsspannung 5V = etwas höheres Drehmoment.
Also doch die Strombegrenzung einstellen.

Dazu solltest du dir diese Seite durchlesen

Wie viele von den Schrittmotoren hast du?
Wie viel kostet einer? Ich vermute mal 3 bis 5 Euro.
Wenn du 5 Stück hast könnte man auch einen Testweise mit immer höherem Strom belasten
um herauszufinden wann wird er heiß

vgs

Hallo Stefan,

danke für deine ausführliche Antwort!
Ich habe auf der Seite das Video angesehen (sorry, dass ich das nicht eher gemacht habe) und denke, ich habe es verstanden.
Zu deinen Fragen: Ich hab nur 2 Stück und ich stehe etwas unter Zeitdruck, daher würde ich das ungern ausprobieren :wink:

Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank!

Das heißt wann muss das Projekt fertig sein?
Was wird der Schrittmotor antreiben?

vgs

Ich muss bis Ende September abgeben. Das ist aber nur ein kleiner Teil des Projektes.
Der Schrittmotor ist in dem Sinne ein Schritt-Linearmotor und soll mit seinem Hub etwas abdrücken. :slight_smile:
LG

Aha. Jetzt wäre noch wichtig zu wissen welchen Microcontroller du verwendest.
Ich benutze gerne die MobaTools zur Schrittmotor-Ansteuerung. Die kann man aber nicht für alle Microcontroller verwenden
bzw. je nachdem was man außer dem Schrittmotor noch machen will geht das evtl. nicht mit jedem µCller. Deshalb ist es wichtig zu wissen welchen Du verwendest.

EDIT: Achja wer genau liest ist im Vorteil. Steht ja schon im Titel Arduino Uno.
Da kann man die MobaTools verwenden.

vgs

1 Like

Hey,

hab eine Erweiterung: Ich benutze jetzt den Adafruit QT Py (der war eh vorgesehen).

Im Datenblatt steht, er kann unter 3 V 600mA ausgeben. Das reicht für meinen Motor, der 150mA pro Phase erlaubt, oder? Brauche ich dann dazwischen noch einen Treiber?

Danke schonmal!

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.