Ansteuerung Peltier

Guten Abend.

Wahrscheinlich wurde dieses Thema bereits 1000x durchgekaut, jedoch bite ich um eure Hilfe:

Ich bin relativ neu auf dem Gebiet (normalerweise arbeite ich mit viel höheren Spannungen und größeren Bauteilen) und muss mich erst "herantasten".

So nun zu meinem "Projekt":

Ich versuche mit einem Arduino Uno eine Peltierschaltung zu erzeugen. Konkret geht es darum das ich zwei Peltierelemete(ich hätte mal gesagt 5,8A,58-65W) ansteuern möchte.

Ziel des Ganzen ist eine Kühlung einer Füssigkeit auf ca. 10 Grad. Die Sache mit dem Gefäß etc. lasse ich mal außen vor, prinzipiell geht es nur um das "elektronische".

Wie könnte so eine Schaltung aussehen bzw. welche Bauteile benötige ich dazu?

Ich bitte um eure Hilfe.

LG

Wenn Du nur kühlen mußt dann genügt ein MOSFET und eine PWM-Ansteuerung.
Grüße Uwe

Danke für die Info.

Das heißt ich steuere vom Arduino weg über Analog Out die PWM gehe dann zum MOFSET dann zum Peltier und wieder zurück zum Arduino?

Brauche ich da sonst noch was oder müsse das funktionieren?

Welcher MOFSET eignet sich dafür?

Hi

Laut WWW ist die erreichbare Temperatur-DIFFERENZ von bis zu 69K möglich.
Link
Hatte Da irgendwie (viel) weniger im Hinterkopf.

Ok, dann ist die Ziel-Temperatur schon Mal nicht das Problem - Du musst nur die Wärme weg bekommen.
Das ist sowohl die Wärme, Der der kalten Seite entzogen wurde, wie die Wärme, Die der Stromfluß in die ganze Mystik mit einbringt.

'Wirtschaftlicher' wäre hier das Wärmen mit Peltier, da man wesentlich mehr Wärme bekommt, als Kühle,

Bis jetzt hast Du zwei dieser Elemente - Beide wollen ca. 6A Strom, macht 12A.
Das kann jeder zweite handelsübliche FET, da wir über Arduino reden, einen LL-N-FET aka IRFZ34/IRFZ44.
Dieser schaltet den Minus-Pol (N-FET).
Ob es sinnvoll ist, eine Induktivität un den Stromkreis einzubringen, damit der Strom nicht 'lückt', müsste man austesten.