Ansteuerung Schrittmotoren

Hallo Leute,
ich bin hier ganz neu und kenne mich mit Arduino nicht so wirklich aus. Ich studiere Medizintechnik und habe dieses Semester eine Projektarbeit.

Die Aufgabe lautet:

• Ich habe 3 Achsen und die werden durch Schrittmotoren angetrieben.
  • Die Software soll über eine USB-Schnittstelle angesprochen werden und unterstützt die folgenden Funktionen:
  • Abfrage der Softwareversion, Geräteidentifikation
  • Fahrt aller drei Achsen auf die Anschlagposition
  • Fahrt aller drei Achsen auf eine definierte Position (Habe ich grob hinbekommen)
  • Nullstellung: eine bestimmte Position kann zum Koordinatenursprung erklärt werden, dies soll in einer Konfigurationsdatei gespeichert werden.

Informationen:

• Motor: Nema 17
  • Schrittmotorentreiber: 2H Microstep driver DM542
  • Arduino: Mega2560

Mein bisherige Code:

// 5000 = 2,5cm
// 10000 = 5cm ...

#include <AccelStepper.h>

#define EnPin 6
#define PulsPin 5
#define DirPin 4
#define Motor 1

AccelStepper Schrittmotor1 = AccelStepper (Motor, PulsPin, DirPin);

void setup()
{
digitalWrite(EnPin, LOW);
Schrittmotor1.setMaxSpeed(2000); //Geschwindigkeit
Schrittmotor1.setAcceleration(200); //Beschleunigung
Schrittmotor1.moveTo(5000); //bewegt sich nur 2,5 cm
}

void loop()
{
if(Schrittmotor1.distanceToGo() == 0)
Schrittmotor1.moveTo(Schrittmotor1.currentPosition()); // bewegt sich bis zu der Stelle
Schrittmotor1.run();

}

Ich soll vorerst mal nur für ein Achse programmieren umd später für 3 Achsen.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Brauche paar Tipps wie ich weiter machen kann. Z.B. wichtige Bibliotheken, Befehle etc.

Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Erstmal solltest Du Dir über die Aufgabenstellung klar werden, den Kram aufteilen in Hardware und Software und dafür sorgen, das Du Dir nur das besorgst, was gut dokumentiert ist.
Dann heisst es sich durch die Examples zu wühlen und ggfls. das eine oder andere nachzubauen - ohne Bezug zur Aufgabe.