Hallo liebe Community!
Ich wende mich mit einer Beschreibung und dazugehörigen Fragen an Euch und möchte ein geliebtes Projekt realisieren.
1 Ich beschreibe zunächst, was ich vor habe:
1.1 Über einen Arduino UNO möchte ich 2 BLDC Motoren ansteuern. Jeder davon bekommt einen eigenen ESC. Die ESCs sind aus dem Modellbaubereich für Fahrzeuge und verfügen über Funktionen wie 2 Drehrichtungen und Bremsfunktion.
1.2 Die Drehzahlstellung soll über einen Schiebepoti zB. Mit 10 kOhm passieren. Beide BLDC Motoren sollen gleichzeitig und mit entgegengesetzter Drehrichtung drehen. Die Drehrichtungen sollen über einen Rast-Schalter ( l 0 ll ) eingestellt werden können. Also 1 Schalter, der bei Umschalten die Drehrichtung beider Motoren umkehrt. Bei Stellung „0“ sollen die Motoren still stehen, auch wenn am Poti eine Drehzahl eingestellt wird.
Welche Möglichkeit ist Eurer Meinung / Erfahrung mach besser und sicherer umsetzbar?
M1: Umpolen des Signalkabels zwischen Adruino und ESC durch den Schalter
M2: Der Schalter ist mit den Eingängen des Arduino verbunden, je nach Schaltstellung wird das entsprechende Signal für die jeweilige Drehrichtung an die ESCs ausgegeben
Der Arduino soll per Rast-Schalter ein und ausgeschaltet werden. Kann man hierfür einfach die 5V Spannungsversorgung unterbrochen werden? Oder schadet ihm das?
2 Die Gegebenheiten
2.1 die ESCs sind aus dem Fahrzeugbereich, ca 1/5 mit entsprechenden Funktionen wie oben schon beschrieben. Die Motoren werden ca 800W haben. Die ESCs wähle ich großzügig aus, so dass sie Max. Mit 70-80% belastet werden.
2.2 meinen Informationen nach werden die ESCs mit einem PWM Signal mit einer Periodendauer von 20ms und einer Pulsdauer von 1-2ms angesteuert. 1ms Ist dabei wohl n=-100%, 1,5ms n=0 und 2ms n=100%. Ich habe aber auch gelesen dass bei Flugmodellen 1ms n=0 und 2ms n=100% ist.
2.3 Bremse: 1. über die ESC Funktion und zusätzlich 2. mechanisch über eine Reibbremse. Verbraucht das bremsen über den ESC Strom?
3 Die Realisierung - hier suche ich Eure Unterstützung und den Dialog mit Euch
3.1 Schaltung: Auf dem Bild seht Ihr, wie ich mir den Aufbau der Schaltung vorstelle. Hilfe brauche ich vor allem bei der Entscheidung welche Ein-, und Ausgänge ich für den Anschluss der ESCs, des Wählschalters für die Drehrichtung und des Potis nutzen sollte.
3.2 an welchen Stellen sollte ich die Bauteile mit GND erden um Restspannung auszugleichen (wie bei den Tastern wenn man ein kleines LED Schaltbild aufbaut)?
3.3 der Code: Besonders hier freue ich mich auf Unterstützung. Macht es Sinn eine Servobibliothek zu nehmen und entsprechend umzuändern?
3.4 Batteriespannung messen, Durchschnitt ermitteln und Messwerte in Code einfließen lassen. Bei Vollen Batterien soll die Drehzahl limitiert werden, zB. Durch Max. 1,7ms Pulsweite. Wenn die Batterien nicht mehr ganz voll sind sollen durch längere Pulsweiten anhaltend gleiche Max. Drehzahlen erreicht werden. ZB soll der Code ab einer Spannung von 11,7V die vollen 2ms Pulsweite freigeben.
Ich bin mir darüber bewusst dass dieses Projekt umfangreich ist und bedanke mich vorab für Eure Hilfe.