Ardoino Relais brummt beim schalten mit einem Not Aus Schalter

Hallo,
Ich habe mir mit einem Not Aus Schalter und zwei Relais so etwas wie eine Nottaste für mein RFID Code schloss (Fürs öffnen vom Elektrischer Türöffner) gebaut wenn ich eine Kabel Brücke als Schalter zwischen Pin 13 und gnd benutze brummen die Relais nicht wenn ich statt der Kabel Brücke den Not Aus Schalter benutze fangen die Relais an zu Brummen und manchmal wenn ich den Ardoino anfasse(gnd)hört das Relais auf zu Brummen.
Ich danke im Voraus auf Antworten
Lg Jerry

Hallo, willkommen im Forum!
Die Beschreibung reicht leider nicht aus, um zu erkennen was die Probleme verursachen könnte.
Es wäre günstig, wenn du folgendes zeigen würdest:
a) einen Schaltplan (scharfes Foto einer Handzeichnung reicht)
b) dein Programm (Sketch)

Falls dein Programm sehr umfangreich ist, dann reduziere es auf eine (lauffähige) Version, die die beschriebenen Fehler zeigt.

Hier wäre der Sketch

// Konstanten
const int Pin =  8 ;  
const int schalterPin = 13;    // Pin Nummer des Tasters
const int relaisPin =  9; // 
const int Pin2 = 2;

// Variablen
  int schalterStatus = 1;       // Variable für den Taster Status

void setup()
{ 
 pinMode(relaisPin, OUTPUT);      // Relais Pin wird als Ausgang gesetzt
 pinMode(Pin, OUTPUT);
 pinMode(schalterPin, INPUT);    // Taster Pin wird als Eingang gesetzt
 pinMode(Pin2, OUTPUT); 
}

void loop()
{
 // Lesen des Status des Taster Pins
 schalterStatus = digitalRead(schalterPin);

// Prüfen ob der Taster gedrückt ist
 // Wenn der TasterState HIGH ist:
 if (schalterStatus == HIGH)
 {    
   digitalWrite(relaisPin, HIGH); // 
   digitalWrite(Pin2, HIGH); 
    digitalWrite(Pin, LOW);
 }  
 // Wenn nicht, schalte  aus:
 else
 {
   digitalWrite(relaisPin, LOW);    // schalte aus
   digitalWrite(Pin2, LOW);
   digitalWrite(Pin, HIGH); 
 }         
}

Wie ist der Schalter/Taster angeschlossen?
Gibt es da einen Pullup- oder Pulldown-Widerstand?
Zu Pullup/Pulldown siehe:
https://rn-wissen.de/wiki/index.php/Pullup_Pulldown_Widerstand

https://playground.arduino.cc/Deutsch/Eingang/

Wie ist das Relais angeschlossen?
Handelt es sich um ein "nacktes" Relais (Beispiel) oder eine Relais-Modul (Beispiel)?

Hi

Rate Mal mit Rosenthal.

Fehlender Pull-Widerstand (hier DOWN) und Taster/Schalter auf HIGH.
Wenn der Taster/Schalter nicht betätigt ist, schwebt der Input in der Luft - wenn geread HIGH erkannt wird, zieht das Relais an, sonnst fällt Es ab - Das tausend Mal die Sekunde.
Wenn Du den Finger auf den Taster/Schalter-Pin legst, bekommt Dieser LOW-Pegel, statt in der Luft zu hängen - und das Relais bleibt auf abgeschaltet.

Deine Pin-Nummerierung solltest Du überarbeiten.
Wer ist PIN, wer PIN2 und wenn Die doch eine aussagekräftige Funktion haben, würden Dir Da nicht bessere Namen einfallen?

Dein relaisPin hat ja auch Relais im Namen und Jeder weiß, Was Da wohl mit gemacht wird.

In Deinem Eröffnungs-Post fehlt mindestens ein Komma, Welches den Sinn genau umdreht:

gnd benutze brummen die Relais nicht wenn ich statt der Kabel Brücke

Das Komma gehört entweder VOR das 'nicht', oder eben dahinter.
So hat dieser Satz nur ein super Rate-Potential.

Noch ein schönes Beispiel, wo ein Komma über Leben und Tod entscheidet:
'Hängt Ihn nicht begnadigen' - wieder vor oder hinter dem 'nicht' ...

MfG

Edit
DU -> Du

Hallo nochmal,
Pin und Pin 2 stehen für 2 Kontroll Led's ob das Relais gerade schaltet oder nicht.

Sehr bedauerlich, dass du die anderen Punkte von Postmaster-ino einfach mal so ignorierst.

welche Punkte ignoriere ich denn Dieter?

Jerry-:
welche Punkte ignoriere ich denn Dieter?

Ich muss dir die doch nicht nochmal vorlesen.....wobei du auch die Fragen von uxomm noch nicht beantwortet hast.

Wie soll man dir helfen, wenn du keine vollständigen Informationen lieferst.

könntest Du dann LED_Relay_ON und LED_Relay_OFF nennen.

Du ignorierst die Fragen zu Schaltplan, Pulldownwiderstände und sinn ders Satzes.

Grüeß Uwe

Den Schalplan konnte ich nicht reinschicken.
Und ich probiere gerade beide Tipps aus.
LG Jerry

Jerry-:
Den Schalplan konnte ich nicht reinschicken.

Wie reinschicken ?
Wie man es macht, steht alles in der Bedienung zum Forum.....einfach mal lesen.

Nein es gab denn einen Error!

Hi

@Jerry-
Dir kommt zugute, daß Du die Nutzung der SHIFT-Taste nicht verlernt hast.
Leider ist Das bisher Dein einziger Plus-Punkt.
Das Groh hier wird bereits aus der Schule draußen sein - Du darfst also, ähnlich wie in Deinem Anfangs-Post, auch gerne mit mehr als einem einfachen Hauptsatz antworten, auch gerne mehrere Fragen im gleichen Post.
Das mit dem/n Komma/s sollte Dir aufzeigen, daß der kleine Strich durchaus Seine Berechtigung hat und das Fehler zu widersprüchlichen Rate-Ergebnissen führen kann.

Du willst Hilfe? Dann verhalte Dich auch so - ich kann meine Zeit auch gut anders verbringen, als mich über unvollständige, häppchenweise angebotene Info-Brocken zu ärgern.

MfG

Also ich entnehme aus der Reaktion des TO es besteht kein Interesse mehr und es kommen keine weiteren Informationen.
Dann können wir das hier schließen.

Hallo @Postmaster-ino ,
Ich bedanke mich für deine konstruktive Kritik.
Zwar wundert es mich, dass dich denn dieser Beitrag interessiert.
Ich würde es schön finden, wenn du eine Klare Antwort fürs Problem geben würdest so wie Uxomm aber du reitest auf einer Rechtschreibung rum. Zwar habe ich die letzten Beiträge ohne Punkt und Komma geschrieben, aber warum Interessiert es dich immer auf Fehler anderer rum zu reiten.
Ich würde dazu sagen fass dir an deine eigene Nase!
Und ich Finde es schon traurig mit Kindern rum zu streiten die nur ein kleinen Programm Fehler hatten.
MFG
Jerry

Hi

Du bist ulkig :slight_smile:
Zum Thema Rechtschreibung: WO, bitte, reite ich auf der Rechtschreibung rum?
Wenn Dir nicht klar geworden ist, wozu so ein Komma da ist - sei's drum.
Deine jetzt benutzten Kommas sind allerdings, falsch.

Meine Antwort war so klar, wie Das zu diesem Zeitpunkt möglich war - allerdings ist die Klarheit in den letzten Stunden nicht sonderlich gestiegen, da von Dir immer noch NICHTS sinnvolles zurück kam.

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit dem Hobby Elektronik/Arduino und zukünftig mehr Glück beim Zeichensetzen - sorry, aber Du wirst Es brauchen.

MfG

PS: Du kannst von mir halten, was Du willst - aber in meinen Post's sind die Anreden immer groß geschrieben - Das ist nicht lustig, Das hat was mit Respekt dem Anderen gegenüber zu tun - aber Das kann ich wohl auch meinem Hocker erzählen, bei Dem könnte Das was bringen.
Auch bemühe ich mich halbwegs der deutschen Sprache zu entsprechen - sowohl in Rechtschreibung (der FF unterkringeln, Was Er nicht kennt ... z.B. 'unterkringelt' scheint Ihm fremd zu sein) wie in Zeichensetzung - obwohl ist so Unsitten wie Tip oder Stop mit zwei P für echt rausgeworfene Lebens-Energie betrachte.

Hi,
Wenn dass so ist bringe deinem Hocker sprechen bei.

Jerry-:
Hi,
Wenn dass so ist bringe deinem Hocker sprechen bei.

Statt hier rumzusticheln, solltest du lieber die offenen Fragen beantworten und Infos liefern.
Deine Art hilft dir sicher nicht weiter.

Hallo,
Die Antwort von @uxomm hat das Problem gelöst.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit.
Lg Jerry