Hallo,
ich kann meine alte Arduino IDE 1.0.1 nicht auf 1.0.3 updaten.
Im Software Center ist keine neuere Version. Ich arbeite jetzt zwar mit der gedownloadeten Variante und öffne dafür die arduino.sh
möchte aber gerne eine normale IDE wie die 1.0.1 installiert haben.
Muss ich neue Quellen hinzufügen?
Hi,
du schreibst leider nichts über deine Ubuntu-Version.
Ich nehme mal an es geht dir primär darum die jeweils aktuelle IDE mittels des vorhandenen Starters aufrufen zu können?
Grüßle Bernd
Entschuldigung ich benutze Ubuntu 12.10 .
Und genau , einen Button im Starter, das möchte ich .
Danke für die schnelle Antwort
Ok,
es gibt mit Sicherheit "charmanterere" Methoden, aber ich habe das für mich auf 12.04 (dürfte aber keinen Unterschied machen) folgendermaßen gelöst:
-
in meinem "home" Verzeichnis einene Ordner angelegt "ArduinoIDE" - dort rein entpacke ich die jeweils aktuelle Version, bzw. benenne den Ordner einer älteren Version entsprechend um und erstelle wieder einen jungfräulichen Ordner
-
dann im Terminal ein beherztes
sudo gedit /usr/share/applications/arduino.desktop
Damit kannst du die Datei editieren, die sich hinter dem vorhandenen Starter verbirgt
- dort einfach die Zeile
Exec=arduino
entsprechend anpassen, bei mir sieht das dann z.B. so aus:
Exec=/home/bernd/Elektronik/ArduinoIDE/arduino
So kannst du mit dieser einmaligen Änderung stehts die akutelle Version aufrufen ohne irgendwelches Benutzer-/Rechte-Gerangel und/oder auf ältere Versionen zurückgreifen durch einfaches umbenennen des Ordners im home-Verzeichnis.
Grüßle Bernd
Gott sei gelobt. Vielen Dank! Endlich muss ich nicht mehr erst den terminal öffnen und die .sh Datei öffnen