Arduino 1.5.5 BETA

Lohnt es sich schon die 1.5.5 Version der IDE runter zu laden und laufen damit alle Sketche ich habe meine auf der 1.0.5 IDE programmiert oder gibt es da Schwierigkeiten?

Es gibt jetzt endlich Zeilennummern:

*Added line numbers, can be enabled/disabled from preferences (Cayci Gorlitsky)

Und wer braucht die?

:)Das waren genau die Antworten die ich haben wollte

skorpi08:
Und wer braucht die?

Ich, um die Zeilen wo die Fehler laut Fehlermeldungen sind schneller zu finden ]:smiley: ]:smiley: ]:smiley:
Grüße Uwe

Uwe ich benutze die 1.0.5 IDE doch ich habe andauernd Probleme mit dem USB Treiber. Jedes mal wenn ich das board gewechselt habe z.b. mega dann UNO . Wenn ich dann den mega wieder anshliesse muss ich den Treiber neu laden, sonst läuft nichts mehr. Jetzt habe ich gelesen das bei der 1.5.5 IDE die Treiber verbessert wurden. Bringt mir das eventuell was.

Das ist doch dann aber eher ein Windows Problem. Vielleicht sind bei der Beta ja aktualisierte Treiber dabei, könntest ja mal versuchen nur die Treiber zu aktualisieren und mit der 1.0.5 weiter arbeiten.

Ansonsten würde ich mich auch über Zeilennummern freuen :slight_smile:

Dann empfiehlt es sich Stino, oder wie das heißt, zu benutzen.
Bringt alles mit was ein Herz begehrt.
(auch die zeilennummern)

Serenifly:
Es gibt jetzt endlich Zeilennummern:

*Added line numbers, can be enabled/disabled from preferences (Cayci Gorlitsky)

Sinnvolles kleines Feature ohne die IDE aufzublähen :wink: In der Beta sind andere Treiber mit enthalten. Hatte Uwe bei mir in einem anderen Thread bereits mal verkündet. Hier gehts vorallem um die Treiberkompatibilität zu Windows 8/8.1!

Ich habe meiste Zeit die 1.0.5 im Einsatz. Einziges Manko, was ich nicht verstehe. Hier dauert es dann deutlich länger, bis sich das Tools-Menüs (Serieller Port und Board) öffnen. Das Problem besteht bei der 1.5 nicht.

In VS machen beide keinerlei Mucken. Lediglich die Anbindung über WLAN mit dem YUN klappt mit VS leider nicht.

Hat sich erledigt, Danke für Eure viel aussagenden Antworten, Die 1.5.5 IDE ist klasse und nun klappt alles. ]:slight_smile: ]:smiley: ]:slight_smile:

Zeilennummern finde ich auch gut, solange man sie nicht selbst tippen muss. Erinnert sich noch jemand an GW-Basic? :smiley:

Noch schlimmer als selber tippen ist, sie aus einem Text wieder rauszukriegen, damit man ihn als Sketch verwenden kann.

Was macht eigentlich die Funktion "Für Forum kopieren" ?
Immer noch diesen Schrott:

#define LEDPIN 13 [color=#7E7E7E]// so[/color]
[color=#7E7E7E]// const int LEDPIN=13; // oder so [/color]
[color=#CC6600]void[/color] [color=#CC6600][b]loop[/b][/color]() {}
[color=#CC6600]void[/color] [color=#CC6600][b]setup[/b][/color]() 
{
  [color=#CC6600]const[/color] [color=#CC6600]byte[/color] pin = LEDPIN; [color=#7E7E7E]// ignorierbar [/color]
  [color=#CC6600]digitalWrite[/color](pin,[color=#006699]HIGH[/color]);
}

?

Na gut, Code Tags habe ich für Nick und Uwe schnell dazugemacht, aber Schrott ist es doch, in der Version 1.0.5 :wink:

#define LEDPIN 13 // so
// const int LEDPIN=13; // oder so
void loop() {}
void setup()
{
const byte pin = LEDPIN; // ignorierbar
digitalWrite(pin,HIGH);
}

Danke, Stefan :wink:

Schrott ist es doch, in der Version 1.0.5

hi,

nicht so wichtig, aber ich versteh’s jetzt nicht.
ich hab’ einfach den text aus Deinem code-block genommen und gepostet. wo ist da der schrott?

gruß stefan
.

In der IDE 1.0.5 gibts die Funktion “Für Forum Kopieren”, die man allerdings nicht verwenden sollte, da man besser Code Tags setzen sollte, was dann nicht zusammenpasst. ( Das nenne ich Schrott. Ist aber nicht so wichtig, da sind wir uns einig )

Wenn die ZeilenNummern - Liebhaber nun Code mit Zeilennummnern posten, fürchte ich, kriegen wir ein ähnliches “Problem”, dass das gepostete zwar hübsch aussieht, aber praktisch unbrauchbar ist.

Ja, es gibt Editoren, mit denen kann man Text-Spalten abschneiden und Blöcke ausschneiden,
aber ich liebe es, überspitzt zu formulieren, daher “unbrauchbar”.

bei der 1.5.5 IDE kann man doch bevor man kopiert und postet, die Zeilen Nr. ausblenden, ansonsten ist es nicht schlecht mit den eilen Nr. obwohl ich auch mit der einelene zeilen angabe in den alten IDE`s zurechtgekommen bin.
Aber unter anderem die Zeilen Nr. werden beim kopieren nicht mit übernommen.

Hallo,

ich habe den Blink-Quelltext bei eingeschalteten Zeilennummern genommen und einfach hier hin mit "Für Forum kopieren" kopiert
(IDE 1.5.5 r2)

/*
  Blink
  Turns on an LED on for one second, then off for one second, repeatedly.

This example code is in the public domain.
 */

// Pin 13 has an LED connected on most Arduino boards.
// give it a name:
int led = 13;

// the setup routine runs once when you press reset:
void setup() {
  // initialize the digital pin as an output.
  pinMode(led, OUTPUT);
}

// the loop routine runs over and over again forever:
void loop() {
  digitalWrite(led, HIGH);   // turn the LED on (HIGH is the voltage level)
  delay(1000);               // wait for a second
  digitalWrite(led, LOW);    // turn the LED off by making the voltage LOW
  delay(1000);               // wait for a second
}

Wo ist der Fehler? Ich sehe keinen und weiß nicht, was ihr meint.

Eisebaer:
nicht so wichtig, aber ich versteh's jetzt nicht.
ich hab' einfach den text aus Deinem code-block genommen und gepostet. wo ist da der schrott?

Naja, allgemeine Vorgabe ist es, den Code in Code-Tags zu packen. Wenn man das aber mit der Forum-Export-Funktion macht, stehen die Formatierungen mit drin.

Theseus, Danke.

Das spricht für die 1.5.5 !
Werd ich mir also mal holen, als Ergänzung zum VisualMicro Plugin