Arduino 1.6 Diamex AVR

Moin, jemand ne Ahnung, wie man den da verwenden kann? Ich bekomme den nicht zu laufen unter der IDE 1.6

Thx

Hallo,

schon mal Google bemüht? Da gibt es zahlreiche Anleitungen wie die IDE und die programmers.txt anzupassen sind.

Wenn es in einer früheren Version der IDE schon mal funktioniert hat, muss wahrscheinlich nur die programmers.txt angepasst werden.

Gruß Reinhard

Viele Anleitungen - auch in meinem sträflich vernachlässigten Blog - beziehen sich auf die 1.0er Version. Einen ähnlichen Thread hatten wir hier neulich mit Lösungsansatz: http://forum.arduino.cc/index.php?topic=300288.0

Moin, ich habe die Datei dahingehend angepasst, dass ich die letzte Zeile ergänzt habe:

diamexavr.name=DIAMEX-AVR
diamexavr.protocol=stk500v2
diamexavr.communication=serial
diamexavr.tool=avrdude
diamexavr.program.tool=avrdude
avrisp.program.extra_params=-P{serial.port}

Blöderweise bekomme ich beim Versuch des Uploads folgenden Fehler:

Arduino: 1.6.0 (Windows 8), Platine: "Arduino Uno"

Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu gebaut

Der Sketch verwendet 3.656 Bytes (11%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 32.256 Bytes.

Globale Variablen verwenden 171 Bytes (8%) des dynamischen Speichers, 1.877 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.048 Bytes.

avrdude: ser_open(): can't open device "\\.\com1": Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Probleme beim Hochladen auf die Platine. Hilfestellung dazu unter http://www.arduino.cc/en/Guide/Troubleshooting#upload .

Dieser Report hätte mehr Informationen mit
  "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
  aktiviert in Datei > Einstellungen

Er denkt zwar. dass der Programmer an ComPort 1 angeschlossen ist, er ist aber an ComPort 6 ebenso ist es in der IDE eingestellt. Weiß jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?

Bei Google finde ich unter "Arduino 1.6 Diamax AVR Programmer" bloß Seiten und beiträge aus dem Jahre 2011 :(

und wenn du die letzte Zeile so schreibst: diamexavr.program.extra_params=-P{serial.port}

Ahh verdammt,
das ist mir jetzt sowas von
überhaupt nicht aufgefallen, shit >.<

Das is mir jetzt voll peinlich hihi :smiley:

Dankeschön :smiley: