Arduino 1.8.10 & 12 nur erstes Zeichen bei I2C 16,2 LCD mit Serial.print

Hallo,
ich habe meinen PC neu aufgesetzt und dabei auch die Gelegenheit genutzt, die mittlerweile 3 (??) Jahre alte Arduino IDE auch mal upzudaten.
Ich habe nun zwei meiner LCDs mit I2C rausgesucht, welche defintiv damals funktioniert haben. Es wird aber in dem einfachen Beispielcode immer nur das erste Zeichen jeder Zeichenkette auf dem LCD angezeigt, also in Zeile 0 das "H" und in Zeile 1 das "V":

#include <Wire.h> 
#include <LiquidCrystal_I2C.h> 
LiquidCrystal_I2C lcd(0x3F, 16, 2); 

void setup() 
{
lcd.init(); 
lcd.backlight(); 
}

void loop() 
{ 
lcd.setCursor(0,0);
lcd.print("Hallo"); 
lcd.setCursor(0, 1);
lcd.print("Viel Erfolg!"); 
}

Ich kann zwar jedes Zeichen einzeln mit "lcd.print(...)" rausschreiben - aber das kann ja so nicht Sinn der Sache sein!
Bei der Lösungssuche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und habe ich mich dran erinnert, dass ich genau das Problem damals auch hatte und auch deswegen wohl so lange diese alte Version von Arduino genutzt habe.

Kennt vllt. jemand dazu einen anderen Lösungsvorschlag, als wieder diese uralte IDE zu installieren? Ich will nämlich auch mal den Serial Printer nutzen, den gab es da noch nicht ^^
Und woran liegt das überhaupt?

Viele Grüße,
Faddi

LiquidCrystal_I2C-Libs gibt es wie Sand am Meer, mit unterschiedlichen Funktionen.
Da wäre es sinnvoll, wenn Du uns mal einen Link zu Deiner Lib gibst.

Gruß Tommy

Hi,

lies mal meinen alten Beitrag, und schaue in den Link nach der Library, da muß ein Bit umgeschubst werden.
Das Fehlerbild ist eindeutig!

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=540506.msg3683813#msg3683813

Gruß André

Hi,
ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Nun schonmal vorab: Das Problem hat sich erledigt :slight_smile:

Tommy56:
LiquidCrystal_I2C-Libs gibt es wie Sand am Meer, mit unterschiedlichen Funktionen.
Da wäre es sinnvoll, wenn Du uns mal einen Link zu Deiner Lib gibst.

Gruß Tommy

Ich hatte mehrere ausprobiert, bestimmt drei Stück. Alle mit dem selben Fehler. Ich habe aber eben den Shop wiedergefunden, wo ich die I2C und Displays damals gekauft hatte. Die Library ist diese hier

SpaghettiCode:
Hi,
lies mal meinen alten Beitrag, und schaue in den Link nach der Library, da muß ein Bit umgeschubst werden.
Das Fehlerbild ist eindeutig!

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=540506.msg3683813#msg3683813

Gruß André

Volltreffer, das war´s!!!

Vielen Dank und viele Grüße,
Faddi