Arduino 10 x 12V, 10Watt LEDs steuern

Hallo,

ich bin absoluter Neuling habe aber gleich ein großes Projekt vorzubereiten.
Es geht darum mehrere LEDs zu steuern. Habe mich noch nicht festgelegt, aber vielleicht sowas hier. (12V 10Watt)

Als Boards habe ich mehrere Arduino NG.

Die LEDs wollte ich über die PWMs des Arduino faden.
Wichtig ist, dass das ganze 5 Tage am Stück laufen können sollte.
Außerdem müssen alle Lampen einzeln ansteuerbar sein.

Als nächstes wäre hier die Frage, was ich alles brauche.

• Wiederstände
  • Transistor ?
  • Trafo 12V DC ???

Und natürlich noch wichtiger, wie ich das ganz sinnvoll aufbauen kann.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,

vieleFragezeichen.. (auf dem Kopf)

Der Arduino hat 6 PWM Ausgänge. Wenn Du mehr als 6 LEDs einzeln dimmen willst, brauchst Du zusätzliche Hardware. Es gibt recht einfache Schaltungen die per Schieberegister recht viele PWM Ausgänge "erzeugen" lassen. Es gibt auch ICs, die bis zu 16 LEDs dimmen können.
LEDs mit 12V kannst Du nicht direkt über den Arduino betreiben, allerdings kannst Du die LEDs über den Arduino schalten z.B über MOSFETs, das klappt auch mit dimmen.
Wieviele LED-Lampen willst Du denn ansteuern und müssen alle einzeln gedimmt werden, oder geht das auch in Gruppen?

Hallo, danke für die Antwort.

Wie gesagt, ich hätte auch mehrere Arduinos. Ich würde hier die Lösung nehmen die stabiler und sicherer ist. Kenn mich aber leider nicht genug aus.
Im Moment sind 10 Lampen geplant und diese sollten auch alle einzeln ansteuerbar sein.
Wie würden die Varianten die du aufgezählt hast genau funktionieren?

Naja, dazu wäre es gut, wenn Du ein wenig über Dein Projekt erzählen würdest. Die LEDs dimmen ist eine Sache, aber die Helligkeit der einzelnen Lampen muss ja durch irgendwas gesteuert werden. Also Sensoren, Taster, externe Daten ... was auch immer. Davon hängt sicher ab was man aus den Sachen die Du zur Verfügung hast bauen kann.