Arduino 24/7 über Powerbank die durchgehend lädt laden? Pb ist für Stromausfall

Hi,

ich habe folgendes Problem / folgende Frage: Ich möchte mein Arduino Projekt mit versch. Sensoren (5xDHT22, Relais um zu prüfen ob Strom an einer Steckdose anliegt), einem GSM Modul (Sim800L) und einem Ethernet Shield über eine Powerbank versorgen die praktisch nur zwischengeschaltet ist. Dies hat den Zweck das mir mein Arduino die Stromversorgung, Internetverfügbarkeit und Temperaturen prüft und diese falls irgendetwas falsches eintritt mir per SMS als Nachricht rausschickt. Die Powerbank zum zwischenschalten ist dann logischerweise dafür da dass wenn der Strom ausfällt ich auch benachrichtigt werde. Habe eigentlich sogar vor 2 Power Banks / Akkus parallel zu schalten damit falls eine Powerbank ausfällt ich die Nachricht noch bekomme. Ich habe alles schon ausgerechnet und komme auf Spitzenwerte von ca 2,5 A (werden wahrscheinlich nie / nur kurz erreicht werden) . Also dachte ich an eine Powerbank mit 5v 3A doch im Internet und in versch. Arduino Forum posts habe ich erfahren das die normalen 08 15 Dinger sich erstens falls eine bestimmte mA Zahl nicht erreicht ist abschalten und zweitens nicht für 24/7 Gebrauch geeignet sind.

Also.... habt ihr schon Erfahrungen mit irgendwelchen Powerbanks / Akkus gemacht die 24/7 bzw extrem lange liefen? Ist es problemlos diese durchgehend am Strom zu haben? Welche Möglichkeiten habe ich?

Danke für die Antworten!!!!

Powerbank parallel schalten geht nicht gut! Was du brauchst, ist eine Powerbank geringer Last nicht abschaltet. Suchen musste da selber. Warum aber umbedingt eine Powerbank mit Lithium Ion? Nehm einen 12V Bleigel-Akku. Einfache Ladeschaltung dran. Hier reicht ein einfach 12V Netzteil aus, welches du justieren kannst. Wir haben in unseren Anlagen für sowas ein MeanWell Netzteil 12V/10A verbaut. Die Spannung ist auf 13,8V festgestellt.

Okay Okay danke für die Antwort,

also wenn ich das richtig verstanden habe ich das mit der Powerbank eine schlechte Lösung (höchstwahrscheilnlich aus verschiedenen Gründen habe ja auch schon viele gefunden) also werde ich mich
jetzt mal ein bißchen zu diesen Bleigel-Akkus informieren (kenne mich NULL beim Thema Elektronik aus). Kann ich an diesen Akku auch Z-Dioden anschließen um die Spannung herunter zu regeln? Denn ich habe gerade Ladeschaltung gegoogelt und wie gesagt bin nicht so drin im Thema Elektotechnik. Genügend Leistung haben diese Akkus aber aufjedenfall deshalb wird es wahrscheinlich in die Richtung gehen!

Danke für die Antwort!

Für einen Bleiakku würde ich schon ein Bleiakkuladegerät welches eine fixe Ausgangsspannung (13,8V) hat und eine Strombegrenzung auf Werte die sich für den Akku eignen bzw größér als der duchschnittliche Verbrauch der angeschlossenen Schaltung ist. Ein DC/DC Wandler macht aus den 12V dann Arduinofreundliche 5V.
Grüße Uwe

Zener is ne blöde Idee weil du mit einem zusätzlichen Wiederstand den Strom begrenzen musst.

Nimm lieber nen Stepdownwandler.
Die sind besser.