Arduino 4 Pin Lüfter

Hallo, ich möchte mit meinem Arduino Uno einen 12V PC-Lüfter mit einem 4-Pin-Stecker steuern.
Ich habe schon viel im Netz dazu gesucht, aber trotzdem habe ich Fragen:

Bei allen Beispielen im Netz, bei denen ein 4-Pin-Fan mit dem Arduino gesteuert wird, werden 2 Stromquellen verwendet. Meistens ein 12V-Netzteil für den Lüfter und eine Batterie (9V) für den Arduino.
Kann man nicht einfach den Arduino mit 12 V betreiben und den Strom für den Lüfter aus dem Vin abzapfen? Dann benötigt man keine zusätzliche Batterie. Falls ja, benötigt man dann am Vin eine Freilaufdiode so wie sie bei DC-Motoren mit 2-Pins oder ist dies überflüssig?

In den Lüftern selber ist ein IC drin, der die eigentlichen Motorspulen steuert, Freilaufdioden werden somit nicht gebraucht.

Sowohl Lüfter als auch Arduino können von einer einzigen 12V Versorgung aus betrieben werden. Beim Arduino ist darauf zu achten, dass die 12V am Vin Pin angeschlossen werden. Je nach dem, ob und wie viel sonstige Elektronik von den Arduino 5V versorgtwerden ist ein Step-Down Wandler nötig, da der auf dem Arduino angelötete Linearregler nicht so viel Leistung hat.

Warum muss die Stromversorgung an den Vin angeschlossen werden? Geht das nicht auch ganz normal über den Power Jack Stecker?

Hi

Das liegt daran, daß der ganze 12-Strom NICHT über die filigranen Leiterbahnen des Arduino 'passt'.
Der Arduino kann selber mit 12V versorgt werden, WENN SONST NICHTS an Dessen 5V hängt.
Wenn noch 'etwas Mehr' mitversorgt werden soll, sind 7V anzupeilen, oder, noch schöner: saubere 5V am 5V-Pin.
Der Arduino kann am Vin gerade so sich selber versorgen, Der dient Dir nicht als 12V-Verteiler (oder halt nicht lange - dann ist aber kaputt).

12V an Lüfter und von dort zum Vin (oder Power-Buchse): klappt
12V an Powerbuchse und von Vin zum Lüfter: Dein Arduino wird schmelzen - zumindest Teile davon!

MfG