Arduino als am29f800bb Emulator?

Hey leute leider habe ich keine große ahnung von der materie bezüglich Arduino
Ich spiele derzeit jedoch viel mit KFZ steuergeräten herum wo sich bspw. (auf einem BOSCH me7.5 der Flash am29f800bb befindet wo kennfelder abgelegt)
nun zu meiner frage.
einen "direkten" am29f800bb EMULATOR (16bit) gibt es leider nicht fertig(oder halt für 2500 euro in einem komplettpaket mit steuergerät)

denkt ihr es wäre möglich ein Arduino (bpsw.) an stelle eines 29f800bb zuverlöten und ein ewiges umschreiben des besagten flash zu umgehen und einfach einen (in fachkreisen genannt) Byte Swap zu machen (livetuning ohne den motor auszustellen?)

bin für jede Anregung ion welche richtung ich gucken kann sehr dankbar!

mfg
Steven:)

Nein, denke ich nicht.

Mein erster Gedanke: au watte. Keine Ahnung von Programmieren aber so etwas extrem anspruchsvolles wie einen speziellen flash-ROM-Chip emulieren wollen. Das wird schwierig.

Nehmen wir mal an du machst noch einen Nebenjob für schlappe 10 Euro die Stunde
dann hast du nach 2500 / 10 = 250 Stunden die 2500 Euro zusammen.
Sagen wir 3 Stunden am Tag = 15 Stunden pro Woche
250 / 15 = 16 Wochen = In vier Monaten haste das Geld zusammen.
So viel Programmieren lernen das du das selbst programmieren kannst 12-48 Monate.

Wenn du jetzt wenigstens einen Link zu dem 2500 Euro Flash-ROM-Emulator posten könntest dann könnte man sich das näher anschauen und noch etwas genauer abschätzen ob es mit begrenzter Anpassungsarbeit aus einem anderen Projekt machbar ist.
vgs

Das geht aus einer Reihe von Gründen einfach nicht.

Ein Megabyte Flash mit 8/16 Bit Datenbus durch einen Arduino mit 2kB RAM und 32kB Flash zu ersetzen ist mit der mir bekannten Physik unmöglich.
Es kommt dann noch ein Zeitproblem dazu. Zugriffszeit des Flash (je nach Typ) ist irgendwo zwischen 50 und 100ns - das sind 10 bis 20 MHz.
Das zu "emulieren" ist schon eine Aufgabe.

Und wenn das gelungen ist brauchst Du noch genaue Kenntnis der Speicherstruktur der Kennfelder. Habe mal gesehen, dass "der Geiger" sowas kann (ob an einer ME7.5 weiß ich natürlich nicht).

Über Erlöschen der Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz mag ich nicht spekulieren; Einsatz auf öffentlichen Straßen wurde ja bisher nicht angekündigt.

1 Like

Richtig.

Dann das Problem mit der Erstellung der geänderten Tabellen, aber nehmen wir mal an, daß diese Daten verfügbar sind.

Rein technisch kostet so ein Chip um die 10€, es fehlt also nur ein Programmer oder jemand der einen hat. Es sollte eigentlich kein Hexenwerk sein, so einen Programmer zu programmieren, am einfachsten mit einem Arduino Mega. Die Daten können dann vom PC kommen oder von einer SD Karte.

Hallo liebe leute! als erstes bin ich leider NICHT mehr der Hardware vertraut! Ich scließe lediglich nach ggbnen plan an: (steht in meinem "chiptuning progammchen" Gelb auf pin 58 Rot auf 24 und 98 und schwarz auf 2
dannach noch dieses beinchen des 29f800bb mit einem stück litze verlängern und mit Krokodil klemme Grau verbinden.

Das thema Kennfelder ist leider etwas GANZ anderes wie zu programmieren. ich müsste nichteinmal das Steuergerät aufmachen um dieses zu beschreiben (REINER RENNSPORT ARTIKEL KEINE STRAßEN ZULASSUNG NOTWENDIG!!! bevor da weitere mit der "Geht nicht is verboten" keule kommen ^^)

es war rein technisch die frage ob dies möglich wäre.

bei dem 2500 euro EMULATOR handelt es sich um den WINOLS OLS300 wo die jahres lizenz 600 euro ca kostet.

es dreht sich dabei aber nicht darum wieviel ich verdiene (verdiene damit eigentlich nichts habe nur mein spaß mit kennfeldern und steuergeräten! Gewinn an einem steuergerät liegt bei 5 bis 10 euro welchen ich allerdings fast für den weg zur Post verfahre^^)

Es drehte sich dabei nur um das mögliche da ich auf solche "kleinen" spielerein halt stehe.
habe mir erst das so genannte FISBlocks mit dem Arduino aufgebaut (GitHub - ibanezgomez/FISBlocks: Device based on Arduino to play with VAG KWP1281) und diesen mit einem freund um eine Fehler lese soweie lösch "politik" erweiterert.

Das beschreiben des Flash speichers über obd dauert ca 3 minuten. Ich fände es halt einfach eine tolle spielerei da ich genügend steuergeräte zum zerdeppern habe mittlerweile eine LIVE emulation des Flash speichers zu haben wo ich keine 3 Minuten warten muss um diese zu beschreiben ( warm fahren, runde drehen, logs nehmen, kaltfahren, motor aus, beschreiben, warm fahren usw.) frisst dabei halt etwas "nervige" zeit.

ich dachte ich frage euch einfach mal da ich von euch nur gutes gehört habe (deutsche chiptuner sind halt doof^^ (ein zauberer verrät nie seine tricks, lass die finger von machst mir mein geschäfft kaputt usw.)

wie gesagt wäre halt einfach eine Lustige spielerei da ich gerade mit einer Allergie seit 2 wochen daheim sitze und irgendetwas machen wollte solangsam.

hättet ihr denn eine idee wie ich den 29f800bb z.b. mit anderen bausteinen emulieren kann?

sprich ein Byte Swipe während der fahrt OHNE den motor auszumachen kann euch gerne mal eine Kennfeld datei von einem 29f800bb hier rein stellen für ungefähre vorstellungen.

Vielen dank entschuldigt bitte die tipp fehler bin bereits seit 24 stunden wach und kann durch nebenwirkungen von tabletten Immernoch nicht schlafen.

Vielen dank an WNO der mir das erklärt hat als wäre ich 6 jahre alt und es somit sogar verstanden habe ^^

Kein Problem! Zwei Chips parallel und einen Schalter für den Swap.

Wenn sich das Kennfeld nicht komplett ändert, sondern nur ein Teil davon, dann geht das Umprogrammieren auch viel schneller.

Gute Besserung! :slight_smile:

Danke dannach suche ich bereits! das wäre eine alternative für die ewigen anhalten usw. dann könnte man 6 minuten pause machen und 2 Kennfelder testen.

Hierbei dreht es sich um den 29f800bb habe ein "ähnliches bild gefunden" und ähnlich habe ich es auch gerade vor!
[https://www.ecuconnections.com/forum/download/file.php?id=62605&mode=view](https://Bild 29f400bt)

welchen pin sollte ich denn am besten nehmen um beide chips von einander zu trennen? Ground? wenn ja welchen :smiley:

Zur Auswahl zwischen mehreren Chips dient der CE#.

Das Link ist nur für Eingeweihte AKA registrierte Benutzer :frowning:

Moin Steven,
kann ich mir nicht verkneifen: Wenn du in deinem Eingangspost etwas ausführlicher gewesen wärst, hätte ich 30 Jahre draufgeschlagen :wink:

Ein zweiter Baustein wäre prinzipiell möglich. Allerdings müsstest du zum Umschalten gerade eine Lücke erwischen, wo nicht auf das Original zugegriffen wird wenn du im laufenden Betrieb wechseln willst.

Das könnte mit einem passend programmierten FPGA möglich sein, an das Speicher mit originaler und veränderter Bedatung angeschlossen sind. Mit den Details kenne ich mich leider nicht gut genug aus.

Gruß Walter

@Thread Owner:

Gibt es ein EAPROM mit gleicher Adressbreite und mindestens gleicher Speicherkapazität?
Kann man ein EAPROM zur Laufzeit von einem Prozessor lesen lassen und von einem anderen verändern lassen?

Ich habe nur überflogen, meine Idee wäre auch ein 2. Chip am Programmer und ein netter Vorrat schnelle Muxer, etliche davon bi-directional...
Die Umschaltung mit etwas Zusatzlogik mit dem Zugriff zu syncronisieren wäre wohl einfach lösbar.

Wenn man sowas nur 1x bauen will und Platz und Störfestigkeit es zulassen...

Gruß aus Berlin
Michael

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.