Arduino als Haussteuerung Wifi und 230V Schaltung

Hallo,

ich habe vor, mittels Arduino einige Dinge in meinem Haus zu steuern. Als erstes soll der herkömmliche Rolladen dran glauben und gegen einen Rolladenmotor ausgetauscht werden: http://www.amazon.de/gp/product/B003BVENE4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=diy

Nun hab ich noch nicht viel mit dem Arduino gemacht, aber im Grunde muss ich doch "einfach" ein Relais schalten, welches den Rolladenmotor betätigt, oder ? Weiß jemand von euch, wie man bei den Teilen die Richtung steuert ? Über einen Pull Up ? Schließlich ist es ja ein AC Motor (davon gehe ich zumindest aus, da die Betriebsspannung (leider) 230V beträgt). :roll_eyes:

Wenn der Teil abgeschlossen ist und die 230V sicher geschaltet werden, muss ich ja noch einen Weg finden, wie ich den Arduino ansteuere. Zum einen soll eine "Abwesenheitssteuerung" intrigiert werden, zum anderen, aber die Rollos zusammen oder getrennt via iPhone App gesteuert werden. Ich bin iOS Entwickler, von daher ist die iPhone Seite nicht so wild, aber wie genau verbinde ich den Arduino mit einem vorhanden WiFi und wie steuere ich ihn über dieses an ?

Vielen Dank für Eure Antworten!

hi,

probier das mal:

auf den arduino laden, vorher eventuell die IP anpassen. geht nur mit internetzugang und sieht auf einem smartphone/tablet gut aus, weil jquery mobile.

downloaden und installieren der library:
http://code.google.com/p/webduino/downloads/list

mit 192.168.2.153/rgb (oder angepasst) aufrufen. die oberen beiden knöpfe schalten die led auf dem arduino ein und aus. mußt unter den ethernetshield reingucken.

dadurch, daß es einfach eine webseite ist, bist Du nicht auf das iphone fixiert, sondern kannst auch ein gutes smartphone verwenden.

gruß stefan

steuerung_test13.ino (4.17 KB)

Der Motor hat außer der Erdung noch 3 Anschlüsse. Einen gemeinsamen, und 2 andere, eine für rauf und eine für runter. Grüße Uwe

hi,

probier das mal: