Arduino als ISP für ATTINY 2313

Moin,

ich habe schon einige Projekte mit einem ATTINY45-20PU realisieren können und habe über meinem Arduino Uno programmiert. Hat schonmal jemand versucht einen ATTINY 2313 zu programmieren? Kann mir jemand erklären wieviele Analog-Inputs und PWM-Outputs der 2313 hat? Ich steige durch das Datenblatt nicht durch :roll_eyes:

Gruß
Dennis

Auf der ersten Seite des Datenblattes:
Four PWM Channels
On-chip Analog Comparator

also 4 PWM Ausgänge und einen analog Comparator also keinen Analog-Digital Converter.

Grüße Uwe

Um einen 2313 einzubinden, bräuchtest du entsprechende Core-Dateien, die gibt es bspw. hier: Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting.
Damit sollte es eigentlich gehen, habe es aber bisher nicht getestet.

Besten Dank für die Antworten!

Das mega-ips Corepackage habe ich schon, aber ich weiß nicht ob ich damit die ATTINYs "wie gewohnt" programmieren kann.

Bisher bin ich wie hier vorgegangen und konnte z.B den Blink-Example-Sketch direkt auf den ATTINY laden. Bei anderen ATTINYs (und entsprechend anderen Cores) habe ich dann immer sowas gelesen:

#define F_CPU 1000000UL
#include <avr/io.h>
#include <util/delay.h>

int main(void) {
    DDRB |= 1<<PB0; /* set PB0 to output */
    while(1) {
        PORTB &= ~(1<<PB0); /* LED on */
        _delay_ms(100);
        PORTB |= 1<<PB0; /* LED off */
        _delay_ms(900);
    }
    return 0;
}

Damit komme ich nicht klar, ich kann nur das normale Arduino-C :roll_eyes: gibt es einen Konverter oder ist es egal welche Schreibweise ich verwende? (Sorry dass ich mich gerade ein wenig blöd anstelle :P)

Gruß
Dennis

Sieht nach direkter Port-Manipulation aus, die man sich als Arduino-Nutzer ja eigentlich ersparen wollte. :wink: Dein Link zu High-Low-Tech zur Einbindung der Tiny-Modelle kenne ich auch, habe damit auch schon den Tiny85 programmiert. Dort gibt es aber nur die Modelle Tiny 44/45/84/85, der 2313 ist nicht dabei. Daher habe ich dir den anderen Link herausgesucht, dass diese komplizierte Programmiermethode nicht benutzt werden muss.

sth77:
Sieht nach direkter Port-Manipulation aus, die man sich als Arduino-Nutzer ja eigentlich ersparen wollte. :wink: Dein Link zu High-Low-Tech zur Einbindung der Tiny-Modelle kenne ich auch, habe damit auch schon den Tiny85 programmiert. Dort gibt es aber nur die Modelle Tiny 44/45/84/85, der 2313 ist nicht dabei. Daher habe ich dir den anderen Link herausgesucht, dass diese komplizierte Programmiermethode nicht benutzt werden muss.

Soll heißen ich kann mit der "einfachen" Methode auch den 2313 programmieren, wenn ich den entsprechenden Core (unter deinem Link) habe? Und theoretisch auch den 11 oder 26, wenn ich dafür einen Core finde?

Gruß
Dennis