Hallo,
ich habe bisher ein wenig mit Arduino und Raspberry rumgebastelt - Programmierkenntnisse kann ich mir angeignen, von Elektrotechnik kenne ich mich, bis auf Basics aus dem Physikunterricht, nicht aus.
Ich möchte die Temperatur meiner Wohnräume überwachen. Da ich in Miete wohne und keine Kabel in jeden Raum legen möchte, suche ich nach einer kabellosen Möglichkeit, ein Temperatursignal an einen zentralen Arduino (eher ein Raspberry) zu übertragen.
Anscheinend stehe ich damit nicht alleine da, aber wirkliche Lösungen habe ich bisher nicht gefunden (oder aus zuwenig Verständnis übersehen).
Da es anscheinend noch niemandem gelungen ist, von so einer einfachen Wetterstation mit Funk-Außensender das Protokoll zu knacken um die Daten an Arduino/Raspberry einzulesen, folgt für mich mental die Idee, selbst einen batteriebetriebenen Funk-Temperatursensor zu basteln.
Größtes Problem ist hier wohl der Energieverbrauch um zumindest auf 2-3 Monate Batterielaufzeit zu kommen.
Ich stelle es mir vielleicht zu einfach vor?
- Kleiner Arduino (kenne nicht alle, eben einer, der äußerst wenig Strom verbraucht oder sich in Sleep setzen lässt) mit 433 Mhz Sender + einem einfachen Temperatursensor
- Angeschlossen an ein kleines Batteriepack mit Akkus
- Temperatursignal wird per 433 verschickt und von einem Raspberry mit 433 Empfänger empfangen und weiterverarbeitet
Einen Temperatursensor auslesen sollte nicht das Problem sein. Auch die Daten per 433 verschicken wird möglich sein. Was wohl problematischer ist, ist der Batteriebetrieb.
Nun meine Fragen:
- Gibt es ggf. schon soetwas "fertig"; ein fertiges Shield, Kit, oder Produkt? Ein HowTo zum nachbauen?
- Welcher Arduino (oder Klon) hat den geringsten Stromverbrauch? Anschlüsse müssen, wie gesagt, für einen 433 Sender + Tempfühler ausreichen
- Welche Arduinos unterstützen diesen "Sleep"-Modus? Ich habe von einer jeeLib gelesen, die über eine loseSomeTime()-Funktion in einen Stromsparmodus wechselt; und ich habe von "Interupts" gelesen. Ich habe hier zwei Arduinos rumliegen (UNO und Ethernet), unterstützen die von Haus aus so einen Sleep-Modus? Sodass ich vielleicht selbst schon ein wenig basteln und testen kann?
Es würde ja völlig genügen, wenn der Arduino alle 5 oder 10 MInuten aus dem Schlaf aufwacht, das Temperatursignal schickt und wieder einschläft.
Vielen Dank für eure Hilfe!