Hallo zusammen,
Ich bin komplett neu in der Materie Arduino und programmieren. Elektrische Kenntnisse bringe ich aber zum Glück einige mit.
Ich habe folgendes Vorhaben:
Da ich öfters zusammen mit Freunden Karten mit minimalem Geldeinsatz spiele, würde ich mir gerne einen Überblick über den Verlust/Gewinn eines Abends verschaffen.
(Natürlich ist das nur eine Spielerei, jedoch möchte ich das programmieren eines Arduinos lernen.)
Der Arduino soll folgendes können:
-Mein Startkapital des Abends erkennen (zb. 5€ in Münzen)
-wenn ich Münzen dazugebe oder wegnehme soll er diese dazuzählen oder abziehen.
-Die momentane Summe soll über ein Display angezeigt werden.
(-das Delta, also der Gewinn oder Verlust, zu meinem Startkapital wäre auch super wenn er es anzeigen könnte.)
Gespielt wird mit 10ct, 20ct, 50ct, 1€, und 2€ Münzen.
Ich hatte schon folgende Idee:
Ein „Ordungssystem“ bauen, das die Münzen nach jeweiliger Größe sortiert und die Zusammengehörigen Münzen in einer kleinen Kammer lagert. Da es 5 verschiedene Münzarten sind wären es somit 5 verschiedene Kammern. Ich wollte jede Kammer mit einer Waage ausstatten, die somit über das Gewicht erkennt wie viele Münzen jeweils in den Kammern sind, dies an den Arduino weitergibt, dieser es ausrechnet und es mir auf dem Display anzeigt. (Gibt es in diesem Bereich überhaupt Waagen, die so feinfühlig sind um die einzelnen Münzen zu erkennen?)
Ist diese Idee sinnvoll und umsetzbar ?
Habt ihr vielleicht schon ein passendes Kit oder Zubehör Teile gesehen mit denen ich das umsetzen kann ?
Oder vielleicht bessere Umsetzungsmöglichkeiten als meine ?
Gruß Nomis
Ps.: ich besitze noch absolut nichts von Arduino, und bin somit für jede Produktempfehlung für Anfänger mit meinem Vorhaben offen.
Suche mal nach "Münzzähler Arduino". Da findest Du viele Anregungen.
Wobei die sich in der Regel mit dem Hinzufügen von Münzen (aka Zahlen) beschäftigen. 7 Waagen erscheinen mir etwas overdone als Lernprojekt.
Das brauchst Du nicht.