Hallo zusammen,
Ich bin komplett neu in der Materie Arduino und programmieren. Elektrische Kenntnisse bringe ich aber zum Glück einige mit.
Ich habe folgendes Vorhaben:
Da ich öfters zusammen mit Freunden Karten mit minimalem Geldeinsatz spiele, würde ich mir gerne einen Überblick über den Verlust/Gewinn eines Abends verschaffen.
(Natürlich ist das nur eine Spielerei, jedoch möchte ich das programmieren eines Arduinos lernen.)
Der Arduino soll folgendes können:
-Mein Startkapital des Abends erkennen (zb. 5€ in Münzen)
-wenn ich Münzen dazugebe oder wegnehme soll er diese dazuzählen oder abziehen.
-Die momentane Summe soll über ein Display angezeigt werden.
(-das Delta, also der Gewinn oder Verlust, zu meinem Startkapital wäre auch super wenn er es anzeigen könnte.)
Gespielt wird mit 10ct, 20ct, 50ct, 1€, und 2€ Münzen.
Ich hatte schon folgende Idee:
Ein „Ordungssystem“ bauen, das die Münzen nach jeweiliger Größe sortiert und die Zusammengehörigen Münzen in einer kleinen Kammer lagert. Da es 5 verschiedene Münzarten sind wären es somit 5 verschiedene Kammern. Ich wollte jede Kammer mit einer Waage ausstatten, die somit über das Gewicht erkennt wie viele Münzen jeweils in den Kammern sind, dies an den Arduino weitergibt, dieser es ausrechnet und es mir auf dem Display anzeigt. (Gibt es in diesem Bereich überhaupt Waagen, die so feinfühlig sind um die einzelnen Münzen zu erkennen?)
Ist diese Idee sinnvoll und umsetzbar ?
Habt ihr vielleicht schon ein passendes Kit oder Zubehör Teile gesehen mit denen ich das umsetzen kann ?
Oder vielleicht bessere Umsetzungsmöglichkeiten als meine ?
Gruß Nomis
Ps.: ich besitze noch absolut nichts von Arduino, und bin somit für jede Produktempfehlung für Anfänger mit meinem Vorhaben offen.
Suche mal nach "Münzzähler Arduino". Da findest Du viele Anregungen.
Wobei die sich in der Regel mit dem Hinzufügen von Münzen (aka Zahlen) beschäftigen. 7 Waagen erscheinen mir etwas overdone als Lernprojekt.
Das brauchst Du nicht.
Du hast das Gewicht jeder einzelnen Münze.
Das Leergewicht ist bekannt => Tara
Jetzt wird jede Münze zugeführt.
Neues Gewicht - letztes Gewicht entspricht dem Münzgewicht.
passenden Münzewert nehmen und aufsummieren.
Habe eben mal nachgewogen (mit der integrierten Waage meines Aldi Termomix) :
-Die 10ct., 20ct., 50ct., und die 1€ Münze hat sie jeweils mit 5 Gramm gemessen.
Somit kann ich leider nicht benennen wie weit die Münzen auseinander liegen, da ich denke das die Toleranz der Termomix Waage zu groß ist.
Nach dieser Feststellung denke ich auch nicht, dass ich die Münzen mittels wiegen richtig zählen kann, es sei denn die erhältlichen mit Arduino kompatibel mm Waagen sind sehr sehr genau…
Waagen gibt es schon genügend empfindlich um die Münzen auseinanderzuhalten.
Ich sehe aber das abwäägen nicht als geeignete lösung für dieses Vorhaben. Ich sehe ein Zählen der Münzen in Eingang und Ausgang sinnvoller.
Hier ein etwas geräuschvolles Beispiel:
Ich habe mich jetzt unentschieden und werde das ganze über Näherungsschalter realisieren.
Kann mir jemand passende Näherungsschalter empfehlen, die sich gut eignen die Münzen zu erfassen und vielleicht beiläufig nicht allzu teuer sind?
Ich habe mir die folgenden IR Infarotsensoren von AZ Delivery zugelegt.
Jedoch funktionieren sie in keinster weise so wie sie sollen:
Schließe ich die Sensoren an die 5V an dem Arduino an, beginnt die Kontrolllampe am Sensor an zu leuchten. Soweit so gut.
Jedoch reagiert der Sensor auf keine Hindernisse. Wenn ich an dem Poti drehe, geht die für Hindernisse zuständige Kontrolllampe dauerhaft an, und geht nicht mehr aus.
Drehe ich das Poti auf die komplett andere Stellung, geht die Kontrolllampe aus, aber geht nicht mehr an.
Habe bei beiden Fällen alles mögliche vor versucht: verschiedne Hindernisse, verschiedene Abstände, bei guten und schlechten Lichtverhältnissen.
So kann ich die Sensoren leider unmöglich zum zählen meiner Münzen nutzen…
Hat jemand Erfahrung mit den Sensoren ?
Mache ich irgendeinen offensichtlichen Fehler und sehe ihn nur nicht, oder spinnen diese Teile einfach ?
Hallo,
dann stell das Poti mal auf eine Stellung bei der die LED gerade aus geht wenn kein Hindernis da ist. Wenn dann ein Hindernis da ist sollte die LED angehen. Das Teil nicht auf den Tisch legen, positioniere es so das wirklich nichts um näheren Umfeld ist.
Heinz