Arduino als Zähler - Anzeige per Siebensegment

Guten Abend Liebe Community,

mein Name ist Sandro, ich bin 15 Jahr alt und Anfänger beim Arduino-Coden.

Das Grundlegendste des Codens habe ich schon verstanden, aber jetzt bin ich an eine Grenze gekommen. Ich möchte mit dem Arduino UNO ein Relais ansteuern, dass z.B. einen Motor laufen lässt oder nicht. Daneben möchte ich vier Siebensegmentanzeigen haben, die anzeigen, wie oft der Motor schon gelaufen ist.

Immer wen das Relais auf Durchgang geschalten hat, soll die Anzeige um eine Stelle weiterspringen. Also wenn z.B 1234 auf den Anzeigen steht, das Relais auf Durchgang schaltet, soll die Anziege auf 1235 springen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,
Gruß,
Sandro

Den Sketch fürs Relais habe ich mal angehangen.

Releis__sketch.ino (1000 Bytes)

Warum 7-Segmentanzeige? Der Aufwand ist um einiges größer als ein LCD-Display.
Das Relais wird vom Arduino gesteuert?

Deinen Sketch bitte in Code-Tags </> packen, dann sieht man ihn auch.
Das ist erreichbar, wenn du Preview anwählst.

Hi

Das Multiplexen einer 7-Segment-Anzeige ist nicht ganz trivial und eigentlich auch nicht mehr nötig.
Wenn Dir eine 8-stellige Anzeige reicht, Die gibt's fertig zusammen gelötet beim fC für wenig Geld - und funktioniert direkt ohne größeren Ärger.
Wie 'dick' soll der Motor werden?
Klar kann man auch Relais nehmen - Die haben zumindest den Vorteil, galvanisch aufzutrennen.
Wenn's aber mit Spannung und Strom im unteren Rahmen bleibt, kann man Das auch elektronisch machen - LL-N-FET oder eine H-Brücke.

Dein Sketch ist noch ein 'recht frühes Werk' :slight_smile:
Besonders das delay() am Ende wird Dir binnen kurzer Zeit 'auf die Füße fallen' - in der Zeit macht der Arduino nämlich Nix - ok, gelogen - eigentlich rennt Er die ganze Zeit im Kreis und schaut auf die Uhr, ob Er damit aufhören darf.
Und Du hast keine Chance, Ihn davon zu erlösen!

Heißt: Während des delay() reagiert der Arduino noch nicht Mal auf den Weltuntergang.