Hi Boardies,
ich benötige in einem Sketch die Funktion einer Zeitschaltuhr, also mehrere Schaltpunkte zu unterschiedlichen Zeiten z.B. Montag 7:00 Uhr an, 8:30 Uhr aus, 10:00 Uhr an, 12:00 Uhr aus, Dienstag .... . Gibt es da schon Beispiele oder Libarys welche man einbinden kann? Habe nicht passendes gefunden.
Danke für die Hilfe.
theoretisch ist es ja über die millis() Zeitfunktion möglich, aber nur halt relativ zur Startzeit deines Arduino.
Da der Arduino ja keine interne RTC Uhr hat, muss du eine externe RTC Uhr dran hängen und dann das Zeitsignal das die Uhr dem Arduino überträgt auswerten. Manche RTCs haben auch Alarmfunktionen, di du nutzen kannst.
auch wenn OFF Topic wie suche ich ausschließlich im deutschen Forum ohne das mir auch die Ergebnisse des englischem oder der anderen angezeigt werden?
Hallo Hugo,
fertige Sketche wirst wohl nicht bekommen, beschäftige dich mal mit dem RTC das geht super, einstellen kannst ja erst mal via seriell, suche nach RTC und 1337 oder auf eba..... dort sind dann in den Angeboten auch links zu liobaries und Sketchen
ich bin auch gerade am Entwickeln einer Schaltuhr.
Versuch mal diesen Sketch .
Ich baue auf Diesen auf.
Die Schaltuhr verwirkliche ich allerdings mittels einem DS1302.
//////////noch zu erledigen---> Anzeige bei einstellig Null vorsetzen
// Schaltuhr für Elektroheizung
//
// I assume you know how to connect the DS1302 and LCD.
// DS1302: RST pin -> Arduino Digital 10
// DAT pin -> Arduino Digital 11
// CLK pin -> Arduino Digital 12
// VCC über eine Diode an +5V da sich die Batterei sonst eventuell entladen kann
// LCD: DB7 -> Arduino Digital 8
// DB6 -> Arduino Digital 9
// DB5 -> Arduino Digital 4
// DB4 -> Arduino Digital 5
// E -> Arduino Digital 6
// RS -> Arduino Digital 7
#include <LiquidCrystal.h>
#include <DS1302.h>
int AusgangLadung = 13;
float Ladezeit;
int ZeitLadeende;
int LadeDauer;
int Aktuell;
Time t;
// Den DS1302 initialisieren
DS1302 rtc(10, 11, 12);
// Das LCD initialisieren
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);
void setup()
{
pinMode(AusgangLadung, OUTPUT);
rtc.halt(false); // setzt die Uhr in den run-Modus
rtc.writeProtect(false); // Hebt den Schreibschutz auf
// Einstellen auf ein LCD mit 16x2 Zeichen
lcd.begin(16, 2);
// hier wird die Zeit gesetzt ( Achtung wenn das Einstellen erfolgt ist dann auskommentieren und nochmals übertragen )
////////rtc.setTime(21, 05, 0);
}
void loop()
{
//Uhrzeit anzeigen
t = rtc.getTime();
lcd.setCursor (0, 0);
lcd.print ("Uhrzeit->");
lcd.print(t.hour, DEC); //stunde
lcd.print(":");
lcd.print(t.min,DEC); // minute
lcd.print(":");
lcd.print(t.sec, DEC); //sekunde
lcd.print(" ");
if (t.sec < 30)
digitalWrite(AusgangLadung, HIGH);
else
digitalWrite(AusgangLadung, LOW);
// 1s Warten bis Programm weitergeführt wird
delay (1000);
}
auch wenn OFF Topic wie suche ich ausschließlich im deutschen Forum ohne das mir auch die Ergebnisse des englischem oder der anderen angezeigt werden?
Grüße
Jörg
wenn man einen deutschen Suchbegriff verwendet, erhält man natürlich (fast) nur deutsche Ergebnisse.
Für alle anderen Suchen:
nicht das Suchfeld benutzen, sondern den Punkt 'Search' oberhalb des Suchfeldes
den Suchbegriff eingeben und
den Haken vor 'Check all' entfernen
'Choose a board to search in, or search all' anklicken und
relativ weit unten
'International'
Deutsch auswählen
Ich habe noch keine Forums-Software gesehen, bei der es nicht eine detailierte Suche gibt.
Diese heißt nur immer wieder anders und ist auf verschiedene Weise zu erreichen.
erstmal danke für die Tipps. Natürlich hatte ich vor meinem Post die Suchfunktion benutzt. Aber gerade die Sache mit den Wochentagen habe ich nicht gefunden. Hatte die Hoffnung das es mittlerweile vielleicht eine Library dafür gibt, aber die Lösungsvorschläge sind o.k. Ich denke da bekomme ich was daraus gebastelt. Eine RTC habe ich bereits gekauft und werde diese auch nutzen. Falls doch noch jemand Links oder Beispiel-Sketche hat immer her damit.