Arduino am Auto-Rücklicht betreiben

Hallo,
ich würde meinen Arduino gerne an meinem Auto Rücklicht betreiben. So eine Autobatterie gibt ja bekanntlich 12V her. Sind hier zusätzliche Maßnahmen erforderlich (Schutzmechanismen, Widerstände) oder kann ich den Vin Pin und Erde vom Arduino wirklich ganz simpel mit dem Rücklicht verbinden ? Es kommt mir zu einfach vor :~

1. was willst Du mit dem Arduino im Auto machen. Eingriffe in die Autoelektronik können schnell mal die Betriebsgenemigung bzw bei Unfall den Versicherungsschutz kosten.
  2. Das Bordnetz ist stark gestört. Von positiven Spannungen bis 100 V und negativen Impulsen von 100V und Hochfrequente Störungen ist alles da.
    Grüße Uwe

Am Auto sollte man nicht an den sicherheitsrelevanten Instrumenten herumspielen. Dazu gehört auch die Beleuchtung. Direktes anklemmen geht. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass dein Arduino bereits bei der ersten Zündung sich in Luft auflöst. Gunther hat hierzu mal in einem anderen Thread eine Schaltung dargelegt mithilfe von Dioden etc.

Aber wie bereits oben gesagt, an solchen Komponenten bastelt man nicht einfach rum, vorallem nicht, wenn die elektrotechnischen Kenntnisse in dem Bereich mangelhaft sind.

Uwe als verantwortungsvoller Moderator hat natürlich recht:
Die Spannung "heisst" nur 12V und ist irgendwas zwischen 11 und 14V. Und kann etliche Störpulse haben.
Wobei ein Original-Arduino dir nicht garantiert, damit zurechtzukommen.

Das größere Problem ist:
Mit einem Arduino am Rücklicht darfst du nicht auf öffentlichen Strassen fahren...
In den sogenannten Zigarettenanzünder kannst du schon eher mal was einstecken... ( auch einen 12->5V Wandler... )

Ansonsten: Das Rücklicht selbst wäre ein bisschen Schutz gegen Überspannungen,
und als Eingang in den Arduino-Spannungsregler ist das weniger kritisch als wenn du daraus Eingangssignale für Arduino - Pins machen wolltest. :wink:

Hallo,

ich wüßte zwar jetzt nicht warum es verboten sein soll am Rücklicht eine Spannung abzugreifen. Aber das sollte man eh nicht machen, denn die Spannung ist meistens gepulst, PWM, da liegen keine konstanten 12V an. Da wäre mindestens eine Diode und Kondensator notwendig. Und am Vin Pin erst recht nicht, immer vorm Arduino Spannungsregler ran. Wie im Netzteilbetrieb.

Als Ub für irgendwas würde ich das dennoch nicht dort anschließen, sondern immer vom Zigarettenanzünder mir meine 12V abgreifen und dann weiter. Einfachste Variante wäre ein USB-Adapter für die Zigarettenbuchse. Hat man konstante 5V und einigermaßen sicher vor Impulsten ist das auch. Sonst wäre mein Smartphone schon tot.

Edit: die andere Frage wäre, wie die Stromübewachung am Rücklicht reagiert wenn irgendwer zusätzlich Strom zieht. Ob das als Fehler erkannt wird oder nicht. Ich gehe davon aus das es sich um ein modernes Auto handelt.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und auch das teilen eurer Erfahrung :))

Ich werde dann den Zigarettenanzünder mit nem USB-Dings nutzen :slight_smile: