habe ein Projekt am laufen, welche ich mit einem Microcontroller steuere (kein Arduino ein anderer no-name Controller aber fast Baugleich wie der Nano every).
Da ich aber nicht weiß wie ich das mit der Stromversorgung mache, hatte ich die Idee den Controller einfach per Kabel an ein Netzwerkstecker anzuschließen (keinen mit extra Power einen Stinknormalen, im Anhang noch ein Bild), den ich in die Steckdose stecke. Meine Frage ist jetzt, ob das geht, weil auf dem Stecker steht ja auch Output 5V und der USB Port vom Controller geht ja soweit ich weiß bis 5V, oder ob der Controller dadurch überhitzt.
Ich wurde sagen Finger weg, hate auch Ähnlichen, mit dem wollte ESP32 + Display über USB nutzen, hat nicht funktioniert die Spannung war 4.8V nur so unsauber dass das ding ist im Elektroschrot gelandet. War bei einem Telefon beigelegt.
Probieren Kostet nix, nur muss sich vergewissern ob 5V rauskommen besser 4,8
Also ein "Netzwerkstecker" ist das ganz sicher nicht.
Allenfalls eine sehr billige Version eines Handy-Ladegerätes.
Damit ist eine direkte Verwendung an einem Nano Clone nicht zu empfehlen.
Du solltes vor der Verwendung um sicher zu gehen, die Spannung per Oszilloskop messen.
Habe von diesen Steckern viele rumliegen. Der in dem Bild war tatsächlich ein billiges Modell (keine Ahnung woher ich den habe) aber habe auch noch einige die genau gleich aussehen von Apple, die bei älteren IPhones dabei waren. Denke da kommen schon 5V raus oder nicht?
Hatte ich mir auch schon oft überlegt, aber da ich so selten was mit Elektronik mache und beim Arduino steckt man ja alles nur zusammen, habe ich mir bis jetzt noch keinen zugelegt.
Gerade die älteren Netzteile machen sehr oft Probleme, die Elektronik in den Telefonen musste mehr können wie heute wen es geht um Akku laden.
Auf altem ZTE Netzteil stand 5V aber Leerlauf Spannung war 7V, und nein der war nicht defekt es war eben so.