Arduino > Android > Nano / USB Problem

Hallo!

Ich bin ein Neueinsteiger was Arduino betrifft und habe ein Problem!

Ich arbeite nur mit Android Geräten und habe die ArduinoDruidApp in Gebrauch. Auf meinem Huawei Mobiltelefon am USB-C geht das bespielen auch absolut fehlerfrei.

Ich habe aber auch zwei Lenovo Yoga Laptops. Dort ist am Mini USB ein OTG-Adapter und dann gehe ich mit einem USB Kabel auf die Arduino Nano, sie wird auch erkannt aber er versucht ziemlich lange die Sketch aufzuspielen und bricht dann aber ab.

Ich habe das mit zwei verschiedenen Nanos probiert und kann das reproduzieren, auf dem Huawei Mobiltelefon gehts, auf den beiden Lenovo Yoga nicht.

Kann mir da einer einen Tip geben.
VIELEN DANK

Was ist ein OTG Adapter?

uwefed:
Was ist ein OTG Adapter?

"USB OTG steht für USB On-The-Go. Über diesen Standard wird es Android-Nutzern ermöglicht USB-Peripheriegeräte direkt an ihr Smartphone oder Tablet anzuschließen. Smartphones und Tablets werden standardmäßig aber ohne ein benötigtes Adapterkabel ausgeliefert."

ukeman:
... wird auch erkannt aber er versucht ziemlich lange die Sketch aufzuspielen und bricht dann aber ab.

Welche Betriebssysteme werkeln auf den Laptops? Welche Fehlermeldungen spuckt die IDE aus?

Gruß

Gregor

gregorss:
Welche Betriebssysteme werkeln auf den Laptops? Welche Fehlermeldungen spuckt die IDE aus?

Gruß

Gregor

Moin!

Betriebssysten:

Android 6.0.1

Fehlermeldung:

uploading error
Error: Problem uploading to Board

Was sagt denn der Entwickler zu deinem Problem?

https://www.arduinodroid.info/?view=classic

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=160105.0

ukeman:
Betriebssysten:
Android 6.0.1

Sicher? Dass Android auf etwas Anderem läuft als Händis oder Tablets habe ich noch nie gehört.

Fehlermeldung:

uploading error
Error: Problem uploading to Board

Dass das die einzige Meldung ist, glaube ich nicht. Hast Du in den Voreinstellungen „alle Meldungen“ aktiviert?

Gruß

Gregor

gregorss:
Sicher? Dass Android auf etwas Anderem läuft als Händis oder Tablets habe ich noch nie gehört.

Dass das die einzige Meldung ist, glaube ich nicht. Hast Du in den Voreinstellungen „alle Meldungen“ aktiviert?

Gruß

Gregor

Ja, ganz sicher! Ich habe mir extra wegen Android das Lenovo Yoga gekauft (das gibt's übrigen nicht mit Windows)

Wegen der Fehlermeldung muss ich morgen früh noch ein mal schauen bevor ich zu Arbeit fahre....

Gruss Sascha

Servus!

Ich habe jetzt solange gesucht und probiert bis ich die Lösung gefunden habe:

Da ich auf meinem Lenovo Yoga Android 6.0.1 habe erkennt er das Arduino Nano nicht richtig (das Handy jedoch schon, weil dort Android 10 drauf ist)

Es gibt aber im APP Store eine APP die "Serial USB Terminal" heisst

Diese Installieren, dann Arduino einstecken, die App erkennt das unbekannte Gerät,dann als Arduino Nano freigeben und dann die ArduinoDroidApp starten und nun wird das Nano erkannt und man kann den Sketch aufspielen. :slight_smile:

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen auch
Gruß Sascha

ukeman:
Ich habe jetzt solange gesucht und probiert bis ich die Lösung gefunden habe: ...

Supi! Danke für die Rückmeldung!

Gruß

Gregor