Arduino Android Sensorprojekt

Hallo zusammen ;) ,

ich habe Probleme mit meiner Abschlussarbeit. Es geht darum Sensordaten über einen Arduino auszulesen, ins Wlan-Netz einzuspeisen und mit einem Android fähigem Handy via selbstgeschriebener App auszulesen. zur Verfügung stehen ein Arduino UNO und ein WLAN-Shield.

Problem 1 ist das das zur verfügung stehende Netzwerk über eine WPA-Enterpriseverschlüsselung verfügt und Arduino diese nicht unterstützt. Habe mir nun überlegt die Sensordaten über Wlan an einen Lapptop in Reichweite zu schicken. Dieser stellt die Daten dann via Internet der App zur Verfügung.

Ist die Vorgehensweise machbar und wie kann ich das am besten bewerkstelligen? vllt kann mir jemand auch Literatur dazu empfehlen.

Vielen Dank im Vorraus :)

hi,

ch habe Probleme mit meiner Abschlussarbeit. Es geht darum Sensordaten über einen Arduino auszulesen, ins Wlan-Netz einzuspeisen und mit einem Android fähigem Handy via selbstgeschriebener App auszulesen. zur Verfügung stehen ein Arduino UNO und ein WLAN-Shield.

wenn das mit arduino nicht geht, ist es eine dumme aufgabenstellung!

AUSSER:

Du liest es falsch und sollst über ein netzwerkkabel ins netz einspeisen. dann ist es auch im WLAN und kann von dort via handy bearbeitet werden. so macht das mehr sinn...

gruß stefan

hm ok,
leider soll die sensorauslesung mit dem arduino erfolgen.

nehmen wir an ich lese die Sensordaten mit dem arduino aus,
und will die per wlan an den laptop schicken,
wie könnte ich die daten im laptop bereitstellen um sie ins Internet einzuspeisen?
weiss leider nicht was möglich ist mit android app bzw. wie ich die daten abrufen kann.

üblicherweise schreibt man dafür auf dem Webserver ein kleines PHP (oder ähnliches) Skript, das vom UNO per WLAN aufgerufen wird und an das über Paramter die Messwerte übermittelt werden (also eine Art Web-Service). Das PHP Skript schreibt die Werte dann in eine Datenbank, von wo aus sie die App wieder ausliest (ggf. über einen zweiten Web-Service).

hi,

hm ok, leider soll die sensorauslesung mit dem arduino erfolgen.

da hast Du mich falsch verstanden. natürlich die sensorauslesung mit dem arduino, aber der arduino hängt am LAN-kabel im netz, das handy im WLAN.

alternative: den arduino per USB an einen raspberry und den ins WLan.

gruß stefan