Arduino Anwendungen Nano/Mikro/Mini

Hallo zusammen,
ich habe gesehen, das es so einige Nano/Mikro und Mini gibt. Ich würde gerne wissen, ob es eine Übersicht gibt, welcher Arduino für welche Anwendung geeignet ist.
Nano 33 IoT/Nano RP2040 Connect/Nano BLE Sense/Nano 33 BLE/Nano Every/Nano/Mikro/Mini/Pro Mini

Einfach mal googeln. Da gibts genug Infos.

Da es nahezu unendlich viel Anwendungen gibt, wird dir auch niemand eine solche Tabelle bauen können.

Ich vermute, dass die Frage falsch ist.

Generell meinte ich, das jedes Board auch seine Schwerpunkte oder speziellen Eigenschaften hat. Das man damit verschiedene Umfänge umsetzen kann ist mir bewusst.

Dann solltest du dir das jeweilige Datenblatt anschauen.

Ok, ich schaue dort mal rein.

Nano ist die kleine Version des 2009; der UNO ist der Nachfolger des 2009.
MINI bzw PRO MINI ist der Nano ohne LED und ohne USB interface
MICRO ist die kleine Version des Leonardo. Kann eine Tastatur oder Maus emulieren.

Die anderen sind neuere Modelle bei denen Du wirklich die Beschreibung durchlesen mußt.

Grüße Uwe

Ich stimme Combie zu. Die Frage ist flasch gestellt. Wenn Du wissen möchtest, welcher Arduino der „Allrounder“ ist: Der Uno R3 bzw. dessen kleine Entsprechung: Nano. Von allen anderen Arduinos, die ich in den Händen hatte, war ich schwer enttäuscht.
Ansonsten müsstest Du Dein Vorhaben beschreiben und die Anwesenden empfehlen Dir den dazu passenden Arduino.

Gruß

Gregor

Für mich rettet sich noch der Leonardo bzw MIKOR,.

Grüße Uwe

Die hatte ich halt nie in den Händen eg

Boh, ich seh grad, dass der Arduino MKR Vidor 4000 immer noch verkauft wird. Der hat mich am meisten geärgert.

Gruß

Gregor

Das ist auch eine gute Information. Ich werde bestimmt auch im Laufe der Zeit meine Erfahrungen sammeln.

Gibt es denn eine Übersicht, wo die Verkaufszahlen stehen oder welcher am beliebtesten ist?

Wie soll das funktionieren ?
Wer soll das machen ?

Dafür ist der Umfang verschiedenster Controller und Anwendungsgebiete viel zu groß.

Ein schon genannter Tipp:
Nenne einfach dein Vorhaben und du bekommst hier die gewünschte Info !

Sehr beliebt sind hier aktuell die ESPxx-Typen. Diese sind allerdings für manche Anfänger schon fast zu kompliziert.

Ach, mein Fehler. Ich habe gelesen, das der Arduino MKR Vidor 4000 immer noch verkauft wird und gedacht es gibt auch eine Liste mit wie vielen.

Also neben den Original Arduinos gibt es noch eine Menge anderer boards:
Die lassen sich genauso mit der Arduino-IDE programmieren.

Teensy 4.0 / Teensy 4.1 wenn man extrem viel Rechenpower (600 MHz) extrem viel RAM (1 MB) braucht. Benutzt ein kleines Zusatzprogramm zum flashen. funktioniert schön einfach.

Sonst ESP32 nodeMCU. Meiner unbescheidenen Meinung nach der bessere Arduino:

• mehr flash
  • mehr RAM
  • 32bit (statt 8 bit wie Arduino-Uno)
  • mehr interrupt-fähige IO-pins
  • WLAN onboard
  • bluetooth onboard
  • RTC (Real Time Clock) onboard
  • deepsleep-mode

Nachteil
ADC im ganz unteren und ganz oberen Bereich ungenau

evtl. ein Nachteil läuft mit 3.3V / braucht im Standardberieb 40-80 mA Strom wegen des WLANs

Danke Dir. Ich schaue mir mal die MCU an und eventuell schwenke ich noch um.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.