Hallo,
ich habe eine Frage kann der Arduino auch über Winter draußen bleiben oder ist das nicht so gut?
Hallo,
ich habe eine Frage kann der Arduino auch über Winter draußen bleiben oder ist das nicht so gut?
Kommt drauf an, welchen Winter Du wo meinst. Schau mal im Datenblatt unter "Temperature Range" und vergleiche dies mit den bei Dir üblichen Temperaturen.
Bei großen Temperaturunterschiden muß man das Kondenswasser berücksichtigen. Feuchtigkeit führt zu Korrosion.
Okay danke!
Das habe ich im Gewächshaus verbaut macht das ein Unterschied?
Hab mal nen RasPi über Winter draussen gelassen. In einer Brotdose, Kabelzuführungen durch Löcher mit Silikon verschmiert, Deckel mit selbstverschweissendem Klebeband dicht gemacht, Socke mit Katzenstreu gegen Feuchtigkeit oder Ähnliches mit rein. Blieb trocken und ging gut.
manuel20134:
Hallo,ich habe eine Frage kann der Arduino auch über Winter draußen bleiben oder ist das nicht so gut?
Ich habe einige Arduinos sowie Raspberry Pi, die seit Jahren Outdoor in IP54 Schaltkasten sitzen.
Am Anfang hatte ich ein Paar Probleme, weil ich die Stromversorgung unten platziert hatte und Leiterbahnen oxydiert waren (Kondenswasser?). Jetzt achte ich darauf genug Abstand vom Boden einzuhalten und alles läuft paletti.
Ich habe ein Netzteil in der Box mit drin, das klappte bisher ganz gut.
Im Gewächshaus sowieso kein Problem, dort ist es sowieso frostfrei.
Ein Tip gegen Feuchtigkeit im Gehäuse: Unten eine kleine Öffnung lassen.
daja64:
Ich habe ein Netzteil in der Box mit drin, das klappte bisher ganz gut.
Ja, das Netzteil jedoch nicht auf dem Boden platzieren.