Guten Tag,
ich habe vor, bei meinem RC Schiff ein Soundmodul ein zu bauen. Ich weiß, die gibt es auch in Fertig aber ich bin da noch nicht so recht zufrieden.
Kurz zu dem, was ich gerne machen möchte damit ist:
- gezieltes wiedergeben bestimmter Titel (z.B. Taster 1 startet wiedergabe von Track 1, Taster 2 startet wiedergabe von Track 2, usw.)[Notfalls über die Dateinamen]
- Tracks möglich auf Speicherkarte ablegbar
- Also keine wiedergabe wie bei einem üblichen Audioplayer mit Play, Pause und so, sondern gezielt über Tasten.
Folgende Hardwaremöglichkeiten habe ich bei Ebay gefunden:
Ebaylink
Für Alternative Hardware bin ich an sich offen. Und das "nachschalten" eines Verstärkers um eine vernünftige Lautstärke hin zu bekommen, ist auch kein Problem.
Bei Fragen zu meinem "Problem" einfach an mich wenden.
Danke schon mal im voraus.
Michael
Wenn du den DFPlayer nimmst, kannst du wie gewünscht, die Sound-Dateien geziehlt auswählen.
Das geht per serieller Schnittstelle. Und einen 3 Watt-Verstärker hat der auch drauf.
DFPlayer
Und das Modul bekommst du auch recht günstig.
DFPlayer bei ebay
Hast du schon mal mit dem Modul ausprobiert? Bzw. Taugt es auch was oder ist Klangqualtität eher für die Tonne?
Und klappt das auch mit allen Arduino Platformen? Oder muss es schon das UNO sein? Weil z.B. Nano / Micro wäre natürlich kleiner und Platzsparender.
Und anstelle des Lautsprechers kann ich ja auch einfach an den Eingang eines Verstärkers gehen, wenn ich das richtig weiß. Also einfach ein Mono Klinkenstecker nehmen und fertig oder?
Michael
raspido:
Hast du schon mal mit dem Modul ausprobiert? Bzw. Taugt es auch was oder ist Klangqualtität eher für die Tonne?
Ja, das liefert eine gute Qualität, ich setze es selbst ein.
Und klappt das auch mit allen Arduino Platformen? Oder muss es schon das UNO sein? Weil z.B. Nano / Micro wäre natürlich kleiner und Platzsparender.
Es funktioniert an allen Arduinos.
Ich verwende es an einem ProMini und an einem Atmega-StandAllone, funktioniert immer.
Oder wenn es noch kleiner soll, könnte ich mir sogar denken, es funktioniert an einem ATtiny85, das habe ich aber noch nicht getestet.
Und anstelle des Lautsprechers kann ich ja auch einfach an den Eingang eines Verstärkers gehen, wenn ich das richtig weiß. Also einfach ein Mono Klinkenstecker nehmen und fertig oder?
Sieh dir die Beschreibung an, es hat einen separaten NF-Ausgang zum externen Verstärker.
Ich kann es wirklich empfehlen.
Okay,
das mit dem NF Ausgang hab ich übersehen. Aber klingt echt vielversprechend.
Werde mir eines mal bestellen und dann mal ein wenig rum Probieren.
Ich denke zwar für "Motorlaufgeräusche" ist es weniger ausgelegt, weil ich kann ja nur Track nach Track wieder geben.
Aber entweder nehme ich dafür ein zweites Modul im nachhinein oder eben ein Fertiges, welches dann sich auch an Motordrehzahl oder so anpasst.
Kann ich dich den auch per Nachricht anschreiben, wenns Probleme geben sollte mit dem Modul?
Michael
raspido:
Kann ich dich den auch per Nachricht anschreiben, wenns Probleme geben sollte mit dem Modul?
Das Teil ist so simpel, da gibt es eigentlich keine Probleme.
Und wenn, bitte hier anschreiben, dass könnte auch andere interessieren.
Modul zzgl. 3 Watt Lautsprecher und Arduion Nano sind bestellt und kommt alles innerhalb der nächsten 4-8 Wochen an :o
Und das im ganzen für ca. 15€.
Bin ich mal gespannt, wenn alles da ist und was es so bringt 
Michael
raspido:
Modul zzgl. 3 Watt Lautsprecher und Arduion Nano sind bestellt und kommt alles innerhalb der nächsten 4-8 Wochen an :o
Und das im ganzen für ca. 15€.
Bin ich mal gespannt, wenn alles da ist und was es so bringt 
Ok, prima.
Lass gerne wieder von dir hören.
Klar, werd mich dann mal melden. Wird aber ja alles noch ein wenig dauern.
China ist ja weit weit weg.
Aber manchmal gehts auch, dass es plötzlich vor der Türe steht zum Teil innerhalb von einer Woche.
Aber man wird sehen.
Noch mals vielen Dank
Michael