Arduino auslastung auf 12h

Hallo Leute, ich habe jetzt mit meinen ersten projekt begonnen und baue mir eine automatiscje bewässerungsanlage für mein wohnzimmergarten. Aktuell läift soweit alles wie erhofft und ich habe aktuell 4 feuchtigkeit sensoren und 4 pumpen im einsatz die über ein relle anlaufen. Als nächsten schritt habe ich versucht das ganze autarg anzusteuern mit einem solarpanel das so um 4,2v und 0,3amp liefert das ganze wird über ein laderegler mitbeiner 3800mha akku versorgt. Soviel zum Aufbau bzw umgebung. Meine frage ist wie kann ich den verbrauch einsehen wenn z.b arduino + feuchtigkeitsensor und pumpe aktiv sind? Möchte sicher seib das der akku nicht gleich nach 2 tagen leer ist. Die schaltung der pumpen sind mit 5sekunden delay gesteuert, später würde ich dann noch über rtc das so einstellen das alle 6 std geprüft wird. Danke schon mal das ihr euch die zeit genommen habt das zu lesen :slight_smile:

Hallo

Bei Betrieb mit einem Amp-Meter die Stromaufnahme über die Zeit messen und auswerten.

1 Like

Akku Spannung laufend messen.
Ab 3.2 (??? unbekannter Akku) ist er leer und deine Energiebilanz offenbar schlecht.

1 Like

Hallo Paulpaulson, danke für deine schnelle antwort. Ich habe mal am akku mal gemessen und dort bekomme ich bei DC 3,72 raus und 0,49amp wie lange haltet mir da der 3700mah akku? Aktuell läift der skatch durchgehend ohne rtc also denke ich das bei anwendung aktuell ca. 1,8 watt verbraucht wird pro std? Oder habe ich da nen denkfehler, bin in bereich elktro nen noobi aber versuche immer was dazu zu lernen :slight_smile:

Haloo Noiasca, du meinst wenn beim akku nur noch 3,2v gemessen wird ist er leer?

Deine Tastatur ist defekt. Die Großbuchstaben fehlen.

Gruß Tommy

1 Like

Hallo Tommy56, sry eine schlechte Angewohnheit von mir. Soviel Zeit sollte sein.

3700mAh / 0,49mA = 7,55h vorausgesetzt, das wäre der permanente Verbrauch. Wenn Leerlaufphasen (z.B. Deepsleep) oder sowas dazwischen liegen, muss das auch gemessen und in die Rechnung mit einbezogen werden.

1 Like

Hallo Kai, danke dir für deine schnelle Antwort. Habe es verstanden und werde direkt am Wochenende mal das RTC integrieren und werde dann den Zustand messen wenn der Arduino im Sleepmode ist.

0,49 A deucht mir viel.
Was ist bei den 0,49A denn dabei?

Da die Pumpe sehr wenig läuft (würde sagen einige Sekunden pro Stunde) kann sie in der Berechnung ein wenig vernachläßigt werden.

1 Like

Ich denke auch, dass das inkl. einer Pumpe ist. Der Arduino inkl. der Feuchtesensoren dürfte bei < 50mA liegen.

1 Like

Ja jetzt war ich etwas irritiert und hab nochmal nachgemessen und habe mein Messgerät auf A und ma getestet und erhalte da völlig unterschiedliche Ergebnisse (siehe Bilder). Messe direkt am akku der am Laderegler angesteckt ist. Wie wäre jetzt die Kalkulation? 3700mha / ??

Wenn Du zwischen Laderegler und Batterie mißt dann kannst Du den Ladestrom der Batterie messen, nicht den Stromverbrauch der Elektronik.
Hast Du den Laderegler mit Spannungb versorgt? Photozelle?

Grüße Uwe

1 Like

Wenn du richtig gemessen hast, musst du auch die Dauer bestimmter Verbräuche ermitteln. Wenn dein µC z.B. 3500 Sekunden 5mA verbraucht und die Pumpe 100 Sekunden läuft dann sieht das so aus:

3.500 sek / 3600 sek. *   5 mA =   4,861 mA
  100 sek / 3600 sek  * 490 mA =  13,611 mA
                            -------------
                                  18,472 mA                     

3.700 mA/h / 18,472 mA ≈ 200,3 h
1 Like

Hallo Uwe, danke für deine Antwort. An den Laderegler hängt ein Solarmodul dran, der dann Tag über den Akku laden soll. Jetzt am Abend habe ich direkt am Akku an den Verschraubungen gemessen und habe die Werte wie auf den Bildern zu sehen erhalten. Habe geshen das wenn eine Pumpe angegangen ist das die mA minimal nach oben gegangen ist. Mein leihenhaftes Verständnis soweit ich das beurteilen kann, ist davon ausgegangen das ich den kompletten energie bedarf direkt am Akku erhalte.

Hallo Kai, danke für die sehr detaillierte Auflistung und das du dir die Zeit genommen hast. Macht das ganze jetzt gut nachvollziehbar wie ich den verbrauch berechnen kann. Die 0.49 A werdeb es woll wirklich nicht sein da die Berechneten 7.5h bereits vorbei sind und alles noch läuft :slight_smile:

Du mußt zwischen Laderegler/ Batterie und Verbraucher messen.
Grüße Uwe

1 Like

Das Ergebnis ist nur näherungsweise. Du willst den Akku ja nicht tiefenentladen. Darum sollte der auch nicht bis aufs letzte mA leer gesaugt werden und Du kannst deshalb noch eine Restladung von z.b. etwa 10% einkalkulieren. Also beispielsweise nur mit ≈ 3300 mA/h rechnen. Außerdem wird die aufgedruckte Kapazität nicht unbedingt erreicht werden. Zumindest bekommst Du einen Anhaltspunkt.

1 Like

Das klingt etwas seltsam. Strom misst man in Reihe. Dazu muss man die Schaltung auftrennen.

Parallel würdest du den Kurzschlussstrom messen, der aber mit einem knapp halben Ampere sehr niedrig wäre. (Vielleicht springt eine Sicherheitsschaltung im Akku an)

Zeichne bitte mal, wie du den Strom misst. Oder erkläre es detailreich und verständlich.