Arduino auto soll autonom entlang einer Wand fahren

Hallo Miteinander. In der Schule müssen wir ein Auto bestehend aus einem Servomotor, sensor und zwei Motoren, einer Rechts einer links programmieren. Da diese Aufgabe entscheidend für mein Weiterkomme. Ist bitte ich euch dass ihr mir bitte dabei hilft. Das Auto soll dabei gerade aus wahren und wenn er an einer Wand ankommt entlang dieser im Abstand von 15 cm Fahren. Vielen dank im vorraus.

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Hallo,
dann zeig uns doch mal, was du bisher gemacht hast und wie dein Auto dann fährt.

Auch zeig uns welche Teile du verwendest.
Damit wir diese Teile genau identifizieren können, brauch wir am Besten Web-Links zum Lieferanten oder ganz genaue Bezeichnungen.

... und verschweig' nicht, wieviel von dem Code von ChatGPT stammt.

Für diese Aufgabe brauchst du 2 Sensoren.

der 1 zeigt nach vorne und sagt dir wann das Auto gegen die Wand knallt.
der 2. wird erst abgefragt, wenn der erste Sensor meldet in X cm ist es soweit. Wobei du X auswerten musst, um die 90 ° Kurve einzuleiten.

Dann fragst du Sensor 2 ab, und gibst auf Grund dessen Kurskorrekturen an den Servo der die Lenkung ausführt.

Das ist alles. :wink:

Da meine Syntax in Arduino-C lausig ist, schreibe ich keinen Code im Forum.
Aber etwas musst du ja auch selbst machen :wink:

Kleiner Hinweis noch : Ich würde für den Sensor vorne ein Ultraschall-Modul nehmen und für die Sensoren auf der Seite IR-Modul(e). Du brauchst 2 wenn die Kurve nicht vorbestimmt ist. Ansonsten nur 1 Sensor auf der Seite wenn der immer in eine Richtung abbiegen muss.

Ach und nur so als Spass. Wenn der Auto das selbst entscheiden soll ob es Links oder Rechts abbiegen soll, würde ich den Ultraschall-Sensor auf ein Servo montieren. Dann geht das. (KI für arme halt).

Gruß

Pucki

1 Like

Nein.
Und bevor Du jetzt meinst, ich solle Dir das erklären:
Male es Dir auf ein Blatt Papier und dazu passende Informationen an jeder Position des Gefährt, die Du im Code verwendest.

Brauche ich nicht.

Ich fahre einfach Gerade aus. Wenn der Sensor vorne sagt, "Wand in Sicht" , Sage ich den Servo der die Achse steuert, mache eine Kurve. Während der die Kurve macht, Frage ich den IR-Sensor auf der Seite ab, ob er die Wand sieht.

Wenn Kurve fertig, Frage ich den IR-Sensor permanent ab, und korrigiere den Kurs, falls gewünschte 15 cm überschritten sind.

WO ist das nicht zu verstehen. ??

Gruß

Pucki

klar helfen wir dabei.

Poste deinen bisherigen Code hier in Code Tags und berichte was falsch läuft.

P.S.:
du bist sicher nicht der erste Schüler der einen Sensor (welchen?) mit einem Servo drehen soll um den Abstand nach Links, nach Vorne nach Rechts zu messen und dann zwei Motoren ein oder auszuschalten. Das gibts ganz bestimmt schon.

Hallo franjobar

Willkommen im besten Arduinoforum auf der Welt :slight_smile:

Das ist eine beliebte Aufgabenstellung.

Nimm dafür die Forum-Suchmaschine für ein paar Ideen:

Da ist dein Irrtum!
Keine Servo gelenkte Achse.
Nirgendwo.

Ist hässlich. Aber O.K. bei billigen "Panzerantrieb" drehe, ich halt NUR das passende Rad.

Ich mache halt alles ein bisschen schöner gerne :wink:

Ich habe mir mal für 12 Euro aus China so ein Teil bestellt. Da war der "Vorderantrieb" eine hässliche Schraube, und der Sensor ein Fotosensor. Sollte einen dicken Strich folgen. Hab es zusammengebaut. 1 x fahren lassen und mich über die günstigen Teile für was gescheites gefreut :wink:

Gruß

Pucki

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.