Arduino Batteriemessung

Hey Forum,

hab mal ne Frage.

Jeder hat ein Smartphone, Laptop, Tablet oder ähnliches. Und bei jedem dieser Geräte gibt eine schöne Prozentanzeige vom Akkustatus des Geräts Diese sind sogar sehr zuverlässig und genau.

Wollte mal Fragen ob jemand weiß, wie solch eine Messung funktioniert und ob man das mit einem Arduino auch schaffen kann.

Angenommen ich will Batterien messen und den Status, wie viel Power die Batterie noch hatt, in Prozent auf einem Monitor angeben.

Ist das möglich ? Spannungsmesser kann ich bereits. Jedoch hilft mir das nicht weiter, denn da weiß ich ja im Grunde nicht ob die Batterie wirklich leer ist, da die Spannung ja einbricht, wenn ich Last dranhänge.

Mich würde interessieren, wie da der Code aussehen müsste, bzw. die Hardware.

Würde mich über Antworten/Tipps/Anregungen freuen. :) :)

Jeder hat ein Smartphone, Laptop, Tablet oder ähnliches. Und bei jedem dieser Geräte gibt eine schöne Prozentanzeige vom Akkustatus des Geräts Diese sind sogar sehr zuverlässig und genau.

Da kommt dann wohl ein solcher Chip MAX17055 zum Einsatz. (vergleichbare gibts auch von anderen Herstellern)

Bei vielen Batterietypen ist die Klemmspannung nicht proportional zur noch verfügbaren Energie. Die einzig brauchbare Messung ist die Messung der abgegebenen bzw aufgenommenen Energie und der Batteriekapazität. Einige Ladegeräte verfügen darum die Funktion die Batterie zu entladen und anschließend wieder zu laden. Dadurch wird der im Batterieblock vorhandenen Elektronik die realistische Akkukapazität mitgeteilt.

Du kannst es mit Arduino machen es gibt aber ICs genau für diesen Zweck.

Grüße Uwe