Arduino bauen und Frequenzgenerator PSG9080 programmieren

Hallo und Guten Tag.
Ich bin neu hier und versuche vergeblich das entsprechende Thema bzw. Hilfe für mich zu finden.
Irgendwie hat keiner mein Problem, zumindest habe ich hier oder im WWW nicht genau mein Thema gefunden :frowning: Ich bin zwar ein Bastler, aber beim Programmieren bin ich leider raus.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen bei dem genauen Aussuchen der Komponenten und dem Zusammenbau, damit ich meinen Frequenzgenerator (PSG9080) mit Frequenzen füttern kann.

Zu meinem Thema:
Ich habe über CONRAD ELEKTRONIK einen Frequensgenerator (PSG9080) bezogen und wollte eigentlich nur, das man (so wie bei dem Gerät beschrieben) bestimmte Frequenzen in einer bestimmten Zeitlänge und Abfolge abspielen bzw. abrufen kann.
Es funktioniert zwar, aber ich kann die eingegebenen Frequenzen leider nicht dauerhaft speichern.
Abgesehen davon, ist der ganze Vorgang mit der mitgelieferten Software von dem Frequenzgenerator viel zu kompliziert und funktioniert auch nicht wirklich !
Selbst der Hersteller musste feststellen, das er da an Grenzen stößt und die Fehler mit den Programmierern im Ausland klären muss . . . :frowning:

Ich hatte aber mal gesehen, dass jemand das mit einem Zusatzgerät wie dem Arduino über eine TTL-Verbindung gemacht hat.
(Leider habe ich zu diesem Menschen keinen Kontakt mehr und kann ihn auch nicht herstellen.)
Theoretisch benötige ich so wenig "Schnickschnack" wie möglich, aber ich müsste trotzdem die Frequenzen in einer Datei irgendwie auf dem Arduino speichern und an den Frequenzgenerator weiter leiten, der sie dann wiederum ausgibt.
Ich bräuchte theoretisch nur die Hz-Zahl, die Volt-Zahl, Welle: Rechteck und die Zeit in Sekunden, die an den Frequenzgenerator weiter gegeben werden müssten.
Derjenige bei dem ich das gesehen hatte, hat es irgendwie mit einem kleinen „Programmiercode“ und entsprechender Software am PC gemacht und an den Arduino übertragen, er sagte mir damals das er ca. 20 Programme so abspeichern kann im Arduino und sie nach Belieben „abspielen“ kann.
Vielleicht wißt ihr von welchem „Zusatzgerät“ wie z.B. Arduino oder noch einfacherem Gerät ich hier spreche, wo ich z.B. 5 oder 10 oder auch mehrere Programme abspeichere und sie an dem PSG9080 ausgeben bzw. abspielen kann. Was ich damals sehen konnte war, des es ein Arduiono war, in einem kleinen Gehäuse mit einer kleinen LCD-Anzeige, in der man dann die Programmnummern und die Bezeichnung von dem gespeicherten Programm sehen konnte.

Was benötige ich genau alles dazu ? Ich könnte es zwar selber nach einer kleinen Anleitung zusammen bauen, aber bei dem „Programmiercode“ bräuchte ich dann leider auch Hilfe.

Wenn Du hier eine Auftragsarbeit eintüten willst, könntest Du auch in Jobs and payed consultancy (engl.) schreiben.

Hier in diesem Forum gibt es eher Hilfe zur Selbsthilfe und mir ist hier keiner hier bekannt, der einen Hardwarehandel betreibt.

Hast Du Conrad mal nach dem Protokoll der Steuerung gefragt, wenn sie schon selbst feststellen, dass ihr Programm Sch... ist?

Gruß Tommy

Hm...
Hier in den Anleitungen nicht fündig geworden?
Wie aktuelle ist denn die Firmware, wenn das was Du suchst zwar beschrieben, aber nicht vorhanden ist?

Das Gerät ist kein HOST. Das heisst Du musst einen Arduino nehmen, der USB HOST sein kann.
Dann könnte das was werden.

Es gibt wohl auch ein PSG Communication Protocol.pdf aber das, was ich gefunden (zip-Datei in China) habe, ist vermutlich zerhackt.

Hallo Tommy.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Im Grunde möchte ich wissen natürlich selbst zusammen bauen und hoffe das ich bei euch Hilfe bekomme.
Da ich mit meinem Unwissen schon sehr viel gegoogelt habe sollte das im Grunde zeigen wie ratloich ich bin und wie weich gehen würde.
Ich kaufe mir die Teil natürlich auch selber, wollte nur jemanden unter die Arme damit greifen.
Das mit dem Hersteller ist zwar ein guter Tipp, aber mit denen komme ich nicht weiter leider.

Die FW habe ich auf die neueste Version geflasht
Morgen lade ich zwei Dateihoch, die ich von JOY-IT direkt bekommen habe.
Sitze jetzt bloß nicht am PC.
Vielleicht kann da einer was mit anfangen....

Wenn das Gerät etwern angesteuert werden soll muß Du das Protokoll der Datenverbindung kennen.
Welche Buchstaben / Werte Du wie schicken mußt. Auch mußt Du die Geschwindigkeit der Datenübertragung kennen.

wenn Du das weißt kannst Du (mit unserer Hilfe) einen Arduino so programmieren daß Dieser die notwendigen Daten wie gewünscht sendet.

Grüße Uwe

Hallo Uwe.
Das hört sich sehr gut an :slight_smile:
Ich wollte erstmal klären welcher Arduino es wohl für mein Vorhaben sein müsste:
Das was ich mal gesehen hatte war definitiv ein Arduino.
Ich denke ich komme nicht drumrum, mir erst einmal die Komponenten anzuschaffen und einfach mal anzufangen . . .
Ich möchte auf dem fertig zusammen gebauten Adruino auf oder an dem Display ein anderes Programm wählen können und starten. Gesendet werden soll am Ende dann eigentlich "nur" Hz-Zahl, die Volt-Zahl, Welle: Rechteck und die Zeit in Sekunden.

Diese drei Dinge stoßen mir bei meiner Suche immer wieder ins Auge, aber ob ich das so bzw. auch mit einem der Display's darstellen kann? :

1. Arduino UNO R3: https://www.amazon.de/Arduino-A000066-UNO-Rev3/dp/B008GRTSV6/ref=sr_1_4?crid=17PNK566N1267&keywords=arduino%2Buno%2Br3&qid=1701880632&sprefix=adruino%2Buno%2Caps%2C151&sr=8-4&th=1 (Affiliate-Link)

2. LCD 1602 Keypad Shield: https://www.amazon.de/AptoFun-Keypad-Arduino-Mega2560-Duemilanove/dp/B01BI6UKHW/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3SKHCPHNLL65C&keywords=aptofun%2B16x2%2Blcd&qid=1701880671&sprefix=aptofun%2B16x2%2Blcd%2Caps%2C109&sr=8-1&th=1 (Affiliate-Link)

Ich lade hier nochmal ein paar Dateien und ein Bild von den hinteren Anschlüssen
direkt von der Herstellerfirma JOY-IT hoch, da kann einer von euch sicherlich etwas mit anfangen:
222
commands.txt (1,1 KB)
registers.txt (3,8 KB)
JT-PSG9080-Datenblatt-20210114.pdf (212,3 KB)

Geht das überhaupt mit dem USB-Anschluß von dem Frequenzgenerator oder müsste das über die TTL-Verbindung gemacht werden ??? Das was ich mal gesehen hatte lief devinitiv über so eine TTL-Verbindung.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.