ich wollte einen Arduino Pro mini(5v) Audi Recorder mit einem kleinen LiPo versorgen, doch durch den Step Up Wandler gab es starke Störgeräusche in der Aufnahme. Dann hab ich einfach mal den LiPo direkt an den VCC des Arduinos gehängt und es funktioniert trotzdem einwandfrei. Was kann passieren wenn ich das so mach oder wo sind die Nachteile?
Schutzplatine hab ich natürlich dazwischengeschalten. Warum macht 5V am VCC kein Sinn? Wenn die 5V gut geregelt sind sollte das doch kein Problem sein. Also wenn mir selbst jetzt kein Nachteil auffällt kann ich das so lassen oder?
Vin ist VOR dem Spannungswandler des Arduino - es macht also keinen Sinn die hyper genauen 5V dort einzuspeisen - der Arduino 'sieht' davon nicht wirklich was.
Mindestens die DropOut-Spannung des Spannungsregler fehlt Dir dann von diesen eingespeisten 5V.
kai2310:
Schutzplatine hab ich natürlich dazwischengeschalten. Warum macht 5V am VCC kein Sinn? Wenn die 5V gut geregelt sind sollte das doch kein Problem sein. Also wenn mir selbst jetzt kein Nachteil auffällt kann ich das so lassen oder?
gruß Kai
Da es reichlich unterschiedliche Pro Minis gibt, solltest du einen Hyperlink deines Pro Minis posten.
Da sehen wir evtl. mehr.
Und der 5V-Pin wird der richtige sein.
Korrektur: Den Pro Mini gibt es als 5V und 3,3V Version, weshalb VCC bei der 5V-Version 5V entspricht. Was beim UNO VIN heißt ist beim Pro Mini mit RAW benannt. Sorry, da habe ich mich irritieren lassen.
kai2310:
Wenn die 5V gut geregelt sind sollte das doch kein Problem sein.
Richtig.
Allerdings habe ich irgendwas in diesem Thema wohl nicht richtig verstanden, denn woher kommen die geregelten 5V?
Ein LiPo mit 5V ist mir nicht bekannt, den StepUp hast Du rausgeschmissen. Oder meinst Du eine USB-Powerbank mit geregelten 5V? Aber dann wäre ein StepUp unsinnig.