Arduino Bewässerungscomputer

Hallo Liebes Forum

Gibt es ein Modul, mit welchem ich kontrollieren kann, wann Wasser durch den Schlauch fliessen kann?

Toll wäre es wenn ich das Ganze dann noch über eine App steuern könnte, und dies von überall, also z.B. wenn ich in den Ferien bin.

Welche App und welchen Arduino benötige ich dafür?

Freundliche Grüsse

Dominic

Was willst Du kontrollieren.

Wenn Du Wasserdurchfluss messen willst, dann suche nach flowmeter.
Aber was auch Immer, es fehlen wichtige Eckpunkte.
z.B. Druck, Temperatur, Beschaffenheit (Regenwasser?) u.u.u...
Komm mal mit Infos rüber.

Hallo @my_xy_projekt

Sorry, dass ich es so oberflächlich beschrieben hatte.

Ich möchte kontrollieren ob Wasser durch den Schlauch fliesst und nicht messen.

Das ganze Wasser kommt aus diesem Wasserhahn (siehe Bild unten), leider kann ich dir den Druck nicht sagen.

Aber ich will das Wasser nicht aus einem Regenwasserbecken pumpen.

Die Wassertemperatur ist eher kühl (12° C).

Musst du sonst noch etwas wissen?

Ok, 6bar sollten es sein.
Billig gibt es sowas beim ebay. Ob und wie du das verwendest, ist deine Angelegenheit.

Egal wie, ich würde mindest eine Schlauchplatzsicherung direkt am Hahn anbringen.

@my_xy_projekt

Vielen herzlichen Dank!

Was benötige ich um das ganze über eine App zu kontrollieren, und das auch wenn ich in den Ferien wäre?
-Sprich welches Arduino Board und welche App?

Wenn es auf Wlan rauslaufen wird, dann einen ESP -> aber da bin ich raus. vielleicht @noiasca oder @HotSystems die da gut bei sind.

Und für das App-gebastel gibt es alles mögliche. Da musste selbst googlen.

1 Like

Der ESP32 ist kein Arduino, läßt sich aber mittels Arduino-IDE mit Zusatz-Core programmieren. Der kann WLAN und hat ein eigenes Dateisystem für HTML-Dateien und dergleichen.

Im Heimnetz mit HTML kannst Du mal bei Fips schauen. Von mir eine Anleitung: Einführung zu fipsok.de.

Für eine einfache App ist RemoteXY ein schönes Projekt, allerdings ist die russische Herkunft inzwischen leider kritisch zu betrachten.

Mit ESP32 und Home Automation wollte ich mich bislang noch nicht beschäftigen. Möglicherweise ist ja ESPHome was für Dich.

was möchtest du "steuern"? du wolltest doch nur ein Anzeige ob Wasser durch den Schlauch fließt. Was kommt da noch dazu?

hand aufs Herz:
Wie gut sind deine JAVA Kenntnisse (für die App)?
wie gut sind deine C++ Kenntnisse (für den "Arduino")?

Hast du schon die Beispiele in der IDE durchgemacht (LED blinken, Taster auslesen, verschiedene Sensoren auslesen, Daten auf der Seriellen Schnittstelle und einem Display ausgeben)

Aber genau das würde ich empfehlen, um das kostbare Trinkwasser zu sparen.
So mache ich es mit einem Hauswasserwerk, das baut automatisch einen Druck auf und man kann problemlos mit preiswerten Ventilen die Wasserzufuhr ein und ausschalten.

Bei Trinkwasser solltest du Trinkwasser geeignete Ventile verwenden.

Erstmal musste Regenwasser haben.
Viele Grüße an die Eigentümergemeinschaft(en), die sich nicht auf Zisterne einigen kann und lieber Regenwassergebühren zahlt/zahlen lässt.
:rage:

Ich meinte damit, dass ich steuern kann ob Wasser fliesst oder eben nicht. - welches Modul bräuchte ich dann dafür.?

Mit JAVA kenne ich mich wirklich gar nicht aus, aber ich dachte viel mehr an eine "App", die es schon gibt, wie die schon gennannte RemoteXY-App.

Mit C++ kenne ich mich schon ein bisschen besser aus (Starter-Kit Handbuch, Beispiele in der IDE und andere kleine Projekte)

dann brauchst du eher etwas wie ein Magnetventil.
https://amzn.to/39bW50c

und eine Relaiskarte.

Was hast Netzwerkmäßig? Nur Ethernet oder Wifi?

Das ist ja was ganz anderes!
Suche nach Magnetventil.
Ggfls. tut es auch ein Waschmaschinenventil.
Achtung! Nicht die 220V Variante. Das bekommst Du nicht nach Vorschrift gebaut.

Ein elektrisches Ventil, das vom µC ein- und ausgeschaltet werden kann, in Reihe zum Durchflußmesser. Zwischen µC und Ventil noch ein Leistungsteil.

Ethernet wäre erreichbar.

Kein WLAN?

Doch das hätte ich auch

wenn doch WIFI dann vieleicht eine ESP + Relais Kombination:

ESP mit Relais

Dazu noch einen USB-Seriel-TTL Wandler zum Programmieren.
Ein 12 Volt Netzteil.

Und statt der App einen einfachen Webserver-Sketch
Hier habe ich das mal beschrieben.
[url]http://werner.rothschopf.net/201807_arduino_esp8266_wifimodule.htm[/url]
So sieht der Server aus:
[url]http://werner.rothschopf.net/microcontroller/202108_esp_generic_webserver_en.htm[/url]

DYNDNS am Router,
Eine Portweiterleitung am Router damit das von außen angreifbar ist.

:wink: genau das. (Sorry, auf die Steilvorlage musste ich reagieren)

Gruß Tommy

die Wortwahl ist absicht. Aber schön wenn der Plan aufgeht :wink:

1 Like