würde gerne wissen, welche der Arduino das größte seiner Klassen ist. Laut der Arduino Seite, ist der Arduino Mega2560 der größte mit 256 kB und 54 Digitalen I/O-Pins.
Was bedeutet habe "DC Current per I/O Pin 40 mA"?
Bedeutet das die einzelnen Pins einen Gleichstrom von 40 mA ertragen oder das sie 40 mA erzeugen?
der Mega2560 ist zur Zeit der Größte. Also der mit den meisten nutzbaren I/O Pin und mehr Speicher.
Jeder Pin kann bis maximal 40mA belastet werden. Aber! Es gibt auch einen maximalen Strom in Summe zubeachten. Man darf nicht alle 54 Pins mit je 40mA belasten. Siehe Datenblatt Seite 367, 368. Abhängig wieviel und welche Ports belastet werden. http://www.atmel.com/images/doc2549.pdf
Generell würde ich persönlich also nicht die 40mA ausreizen. 20mA für eine LED ist okay. Es gibt auch "low current" LEDs, die leuchten schon mit 4mA hell. Größere Lasten benötigen dann immer eine Zusatzbeschaltung mit Transistor etc. um den "Pin-Strom" zu entlasten.
Übrigens. Strom wird im Kraftwerk erzeugt. Der Rest sind nur Verbraucher.
Doc_Arduino:
Übrigens. Strom wird im Kraftwerk erzeugt. Der Rest sind nur Verbraucher.
Wird schonmal zwischen Drain und Source unterschieden, und es gibt ICs die da verschieden Grenzen haben.
Soviel ich weiss, gilt das abs. max Rating von 40mA bei atmel für beides (rein in einen LOW und raus aus einem HIGH Pin).
Generell würde ich persönlich also nicht die 40mA ausreizen
Die Anzahl der Pins kann durch Schieberegister oder I2C oder SPI Port Expandern (Ein- und Ausgänge) erweitert werden. Analoge Eingänge können mittels Analogmultiplexern erweitert werden. Es gibt IC für PWM Ausgänge.
Es muß deshalb nicht unbedingt wegen der Anzahl der Pins ein Arduino MEGA sein.