Arduino-Bootcamp - in 10 Stunden vom Noob zum Nerd!

[EDIT]
Text gelöscht da Werbung in diesm Teil des Forums nicht erlaubt ist

Uwe Federer
Moderator
[/EDIT]

In 10 Stunden ist es einfach nicht zu schaffen, vom "Noob zum Nerd" zu werden, wie es markig angekündigt wird. In dieser Zeit kann man Neugier und die Lust auf mehr wecken und die vorhandenen Möglichkeiten bestenfalls umreißen.
Ansonsten erzeugt man bei den Beteiligten eher einen Overflow, denn alles kann man sich in dem Zeitraum nicht merken und man ist gezwungen, auch mal was nachzuschlagen.
Aber das ist typisch! Ein reißerischer Aufmacher, einen hölleteueren Kurs und ein Einsteigerkit an den Mann (oder die Frau) bringen und den Support dann anderen (z.B. diesem Forum) aufs Auge drücken $)

nix_mehr_frei:
In 10 Stunden ist es einfach nicht zu schaffen, vom "Noob zum Nerd" zu werden, wie es markig angekündigt wird.

[Sarkasmus an:] Doch, wenn Du 270,- Euro bezahlst, schaffst Du das leicht![Sarkasmus aus]

Aber mal ernsthaft: Ist solch eine "Werbetrommel" hier im Forum ok?

Gruß,
Ralf

Löschen.
Das Starterset für diesen Preis allein grenzt an Unverschämtheit....da kann man sich den Rest auch ausmalen.

Dann kann man ja jede andere Werbung auch Löschen, wie zB diese:
http://forum.arduino.cc/index.php?topic=252612.0
Erst recht, wenns da um freien Eintritt geht.

Also... wems nicht passt, einfach auf den User achten wer den Thread erstellt hat und erst garnicht drauf klicken um sich über den Beitrag aufzuregen.
Wem 270 €ronen zu viel sind, ich machs für die hälfte des Preises, in 10 Stunden vom Noob zum Nerd! :smiley:

Ich habe schon bei der Erstellung meiner 1. Antwort eine Meldung an den Admin gestartet, das ist ja so nicht ersichtlich.
Ich denke, Werbung für einen Arduino-Tag, wenn er kostenlos oder zum Selbstkostenpreis für 5€ vorgenommen wird ist ok, da es der Sache an sich dient.
Wenn nach dem Schnuppertag kostenpflichtige Kurse zu einem angemessenen Preis angeboten werden, oder ORIGINAL Arduino Hardware verkauft wird, ist das ebenfalls eine WinWin Situation für die Arduino Kommunity.
Aber oben genanntes Angebot müßte im Hilton bei all Inclusive und mit dem "Nürnberger Trichter" zum "Eintrichtern" des Wissens stattfinden, um den Beitrag irgendwie zu rechtfertigen :stuck_out_tongue:

Gegen Werbung bin ich im Forum nicht. Denn es kann auch sinnvoll sein. Beispielsweise bringt der Verlag X ein neues Buch Y über den Arduino raus. Hier kann man dann entsprechend das Buch ankündigen (Leseprobe wäre ratsam). Somit haben die Leute dann die Möglichkeit, über den Funktionsumfang und ob das Buch sinnvoll ist, zu diskutieren.
Dadurch besteht dann auch die Möglichkeit, zu entscheiden, ob der Preis eines Buches angemessen ist.

Das Problem an der Werbung hier ist, was nix_mehr_frei vollkommen richtig aufgegriffen hat. Ich habe mich auch kurz auf der Fab Seite versucht schlau zu machen.
Es werden viele Punkte genannt, die den Preis versuchen zu erklären. Jedoch ist ungewiss, um welche Verpflegung es sich handelt. Pommes Currywurst oder doch Steak. Handelt es sich bei Getränken nur um Mineralwasser?

Ein weiterer Punkt, um welches Starterpaket handelt es sich letzten Endes. Denn hier gibt es deutliche Unterschiede, sowohl im Preis als auch Umfang.

Das Allnet Arduino Starter Kit (59,95 €*)
Grundlagen Arduino-Verwendung, 225-teilig (129,00 €*)
Fritzing Creator Kit mit Arduino UNO Deutsche Edition (94,90 €*)

• Preise von Reichelt

Ein anderer Aspekt ist, dass hier das gleiche versucht wird, wie mit manchen Bücher. Beispiel C# in 21 Tagen. Hierbei wird einfach damit geworben, dass es scheinbar doch sehr einfach und schnell lernbar ist. 10 Stunden halte ich als zu lang.

Nö-steht dabei: ein Arduino, ein USB-Kabel, nen Batteriehalter (mit vier Batterien sogar), drei, vier LED`s und so bissel Kleinkram.
Selbst wenn der Arduino ein originaler ist (sieht so aus, aber die Abbildungen sind nur "Beispielfotos"), bekomm ich den Rest für nen Fünfer..

Okay, hab es auch gefunden. Für den Preis bekommt man locker 2 solcher Sets.

Als ich heute Mittag den originalen Beitrag laß wollte ich ja nicht antworten, um das Ding nicht auch noch zu pushen. Da habe ich aber das tolle Starterset noch nicht gesehen gehabt. Und jetzt stellt sich mir die Frage, ab wann man eigentlich von Wucher reden kann. Naja, vieleicht müssen sie ja viel Geld für Werbung ausgeben, sprich zahlen die für die Werbung hier? Aber auch dann sind die 80€ fürs Starterset einfach nur frech.