Hallo.
Ich hab mir ein einzelne ATmega382 gekauft und auf einer Platine festgemacht.
Danach habe ich ihn wie in der offiziellen Anleitung an einen Arduino (Nachmachung) angeschlossen und den Bootloader gebrannt. Nun hab ich noch an Pin13 eine Led zum Testen gelötet. Müsste diese nicht Blinken? Bzw ist es normal das sie dauerhaft brennt?
Desweiteren wie kann ich software auf den Atmega spielen? In der Anleitung steht den Atmega vom Arduinoboard zu entfernen und dan TX/RX/reset entsprechend zu verbinden aber bei meinem Board ist dies ein Festgelöteter nicht entfernbarer Chip wie kann ich da software auf den Einzelnen Atmega überspielen?
Wenn Du noch keinen Sketch draufladen kannst, woher soll die LED wissen, dass sie blinken soll?
Du musst den anderen Arduino als Programmer verwenden, wie Du das wahrscheinlich schon beim Bootlader gemacht hast (dann brauchst Du eigentlich keinen Bootlader) oder Du musst einen Serial zu USB-Wandler anschließen (z.B. den CP2102 - voher den Treiber installieren), wenn Du über USB programmieren willst.
Ok, ich sehe keine Abblockkondensatoren 100nF zwischen den VCC 5Volt und GND. Auf beiden Seiten.
Und eine Schaltung wie du es mit dem Arduino verbunden hast.
Losspost:
Wozu den Ablockkondensator? Ich verbinde es mit den 5V /Gnd des Arduinos sind die nicht bereits abgeblockt?
An sonsten verbinde ich nur RX - TX bzw TX-RX des Arduinos und 5V mit Spannungsinput und Ground mit Ground
Weil an jedes IC und Controller einer dran gehört. Der blockt Störungen ab.
Das ist ein Muss, informiere dich gern mal über die Grundlagen.
Ich befürchte dein Problem ist die Verbindung zu D0 und D1 (RX und TX) am Arduino.
Du solltest einen USB-Serial-Adapter verwenden.
Das es schon mal funktioniert haben soll, ist sehr seltsam.
ok hab es so weit verstand. Wie siehts aber nun mit meiner frühren frage aus. Gehen auch die genannten 100mücroFarrad Elkos oder brauch ich die 100nf Kondensatoren? Und muss ich die dann in Reihe zu den Eingängen oder Parallel schalten?
Wenn ich nun den Programmer nehme muss ich da etwas auswählen bzw spezielle Treiber oder kann ich ganz normall aus der Arduino Software installieren?
Losspost:
ok hab es so weit verstand. Wie siehts aber nun mit meiner frühren frage aus. Gehen auch die genannten 100mücroFarrad Elkos oder brauch ich die 100nf Kondensatoren? Und muss ich die dann in Reihe zu den Eingängen oder Parallel schalten?
Wenn ich nun den Programmer nehme muss ich da etwas auswählen bzw spezielle Treiber oder kann ich ganz normall aus der Arduino Software installieren?
Das ist der genannte Programmer:
Nein, es müssen 100nF Keramikkondensatoren sein. Die sollen hochfrequente Störungen verhindern.
Den Programmen kenne ich nicht, da musst du in deine Bedienungsanleitung reinschauen, wie der in der IDE eingestellt werden muss.
Aber du hast doch schon den Bootloader damit geflasht, oder ?
Nein den Bootloader habe ich mithilfe des Arduinons geflasht. Mit hilfe der ARduino ISP Datei.
Wo genau müssten die Abblockondensatoren hin? Einfach paralle zu VCC,GND oder muss der Kondensator GND und VCC verbinden? Und Brauch ich keine Elkos für die Niederfrequenten Ströme und wo müssten diese Dan hin? Sry das ich so viel Frage bin aber doch recht neu in diesem Gebiet
Losspost:
Nein den Bootloader habe ich mithilfe des Arduinons geflasht. Mit hilfe der ARduino ISP Datei.
Wo genau müssten die Abblockondensatoren hin? Einfach paralle zu VCC,GND oder muss der Kondensator GND und VCC verbinden? Und Brauch ich keine Elkos für die Niederfrequenten Ströme und wo müssten diese Dan hin? Sry das ich so viel Frage bin aber doch recht neu in diesem Gebiet
Dafür brauchst du keine Elkos und ja, zwischen VCC +5 Volt und GND, hatte ich auch schon geschrieben.
So dicht wie möglich am Controller, auf beiden Seiten.
Und mit dem Arduino ISP kannst du auch den Sketch flashen.