ARDUINO CO2 GAS SENSOR auch Ideal als Rauchmelder ???

Hallo

benutzt Ihr den CO2 Sensor zusätzlich zu den vorgeschriebenen Rauchmelder als Brand & Rauchfrüherkennung ?

Hier das Video:

Falls das ne Frage werden sollte: nö :smiling_imp:

Du atmest ca 5% CO2 aus.
Zum Video:
Feuerzeug-Gas enthält kein CO2. Eine Flamme produziert mehr CO2 als ein glimmendes Streichholz. Der Sensor wird auf irgendeine andere Substanz ansprechen, sicher nicht auf CO2.

Grüße Uwe

Klaus_ww:
Falls das ne Frage werden sollte: nö :smiling_imp:

ja ist eine frage , wieso würdest du es nicht benutzen ?

uwefed:
Du atmest ca 5% CO2 aus.
Zum Video:
Feuerzeug-Gas enthält kein CO2. Eine Flamme produziert mehr CO2 als ein glimmendes Streichholz. Der Sensor wird auf irgendeine andere Substanz ansprechen, sicher nicht auf CO2.

Grüße Uwe

Dieser Sensor reagiert sehr wohl auf CO2 schau dir mal hier das Datenblatt an :

Maik2020:
ja ist eine frage , wieso würdest du es nicht benutzen ?

Du hast gefragt ob wir den benutzen - ich benutze ihn nicht.

Ansonsten gebe ich Uwe recht - das Ding schnüffelt ja ziemlich viel, halt AUCH CO2.

Klaus_ww:
Du hast gefragt ob wir den benutzen - ich benutze ihn nicht.

Ansonsten gebe ich Uwe recht - das Ding schnüffelt ja ziemlich viel, halt AUCH CO2.

Er hat aber nicht recht , der Sensor kann sehr wohl CO2 messen , schau dir auch mal das Datenblatt an :

der sensor kann NH3,NOx, alcohol, Benzene, smoke,CO2 ,etc.

Ich habe nicht gesagt, daß der Sensor kein CO2 erfaßt. Ich habe nur gesagt, daß im Video der Sensor alles andere als CO2 mißt.
Grüße Uwe

uwefed:
Ich habe nicht gesagt, daß der Sensor kein CO2 erfaßt. Ich habe nur gesagt, daß im Video der Sensor alles andere als CO2 mißt.
Grüße Uwe

Im Rauchgas enthalten sind CO2, Wasserdampf sowie Ruß und Feinstaubelemente wenn holz verbrennt.
0,1% CO2 sind = 1000 ppm was der sensor misst