Arduino "Code" für 3.3V

Moin Moin,

ich habe eine Sonderanfertigung von einem Arduino der über AT Mega 2560 läuft.
Das komplette Gerät läuft standardmäßig unter 5V. Gibt es einen spieziellen Code der
das Gerät unter 3.3V betreibt?

Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, das ganze unter 3.3V zu betreiben, da der Arduino einen
3.3V step-up Regler hat.

Ich nehm an, die Stromversorgung kann nicht vom Controller aus ausgewählt werden. Es wird irgendwo einen Jumper oder eine Lötbrücke geben, mit der du den Regler überbrücken oder umschalten kannst, so ist es z. B. bei meinem Leonardo Pro Micro.
Um näheres sagen zu können brauchen wir aber mehr informationen deines Modells, z. B. ein scharfes Bild oder im Idealfall ein Schaltbild.

Gruß,
Marv

Das stimmt!
Ich habe einen Jumper drauf, muss ich den nur "befüllen" und dann springt er auf 3.3V um ?

Bei meinem kann man mit dem Jumper den 3.3 V regler überbrücken, dann läuft er mit 5 V. Du sagst deins hätte einen Step-Up drauf, theoretisch müsste dann durch Brücken des Reglers das Board mit 3.3 V betrieben werden können.
Aber Achtung: Man kann nicht jeden AVR bei 3.3 V mit voller geschwindigkeit laufen lassen, da musst du mal im Datenblatt gucken.

Poste lieber noch mal ein Bild von dem Board und der Beschriftung und vllt dei Bezeichnung des Reglers, bevor du was kaputt machst :wink:

Ich häng mich hier mal einfach mit ran: die neuen Uno`s von Sainsmart haben auch nen Schalter drauf: 3,3V und 5V- weiss da jemand was zu?
Habs bisher nicht gebraucht, aber gut zu wissen wärs ja mal....

Ein ATmega328 mit 3,3 V versorgt und mit 16MHz Takt ist auserhalb der Spezifikation des Herstellers.
Grüße Uwe

Glaub ich dir sofort-leider haben es die Chinesen mit dokumentieren nicht so...
Von daher hab ich keine Ahnung, wofür genau der Schalter ist. An dem "Uno" sind so einige Sachen weit "netter" gelöst als am Original, beispielsweise hat er innen nochmal Steckleisten, wo man praktisch Servostecker direkt anstecken könnte (ich weiss, nicht gut) für fast alle Pins.

Ich habe auch so einen. Da kann ich einfach den Schaltern umlegen und alles läuft im Betrieb weiter. Ist ein TFT, das auch direkt mit 3.3V läuft. Gemessen habe ich aber noch nicht.