Arduino Compiler Darstellung

Hallo,

Ich haeb:

• iMac intel
  • Arduino Compiler 1.0.5

Wenn ich in meinem Code schreibe dann Klebt der sehr Stark am Linken rand :frowning: kann man hier irgend wo einstellen das das erste zeichen etwas von Linken Rand nach rechts eingerückt sein soll?
nein ich möchte nicht immer ein Leerzeichen vornedran hängen

Gruß

Bildschirmfoto 2014-03-05 um 18.46.38.png

Werkzeuge -> Automatische Formatierung

das habe ich mir auch schon gedacht doch das Klappt nicht richtig :frowning:
denn wenn man das macht dann kann es Sein das Kommentare auf einmal um eine Zeile nach unten versetzt werden etc. das ist nicht das gewünschte Resultat dann.

Das hat übrigens nichts mit dem Compiler zu tun. Die IDE oder ein Text Editor ist kein Compiler. Der Compiler übersetzt dir den Text in Assembler und Maschinencode

ah OK. dann hat mein IDE vom Arduino das Problem :wink:

wenn das gerade hier angesprochen wird.

Könnte ich in einem Normalen Editor auch Programmiren und das dann auf das Arduino Hochladen?
gibt es dafür ein Tool oder so was in die Richtung?

Ja gibt es. Du kannst in den Einstellungen "Externer Editor" einstellen. Dann die Ino mit zB. N++ (keine Ahnung ob es das auch für den Bioabfall gibt :D) bearbeiten und mit der Arduino IDE hochladen.

Schöner ist es aber mit Visual Micro Plugin in Visual Studio oder Atmel Studio.

hi,

ja, wie ssw gesagt hat, geht das schon. ist aber ein wenig unschön.

Du machst Deine INO-datei mit der arduino-IDE auf, stellst auf externer editor. dann machst Du die gleiche INO-datei mit einem editor Deiner wahl auf und bearbeitest dort. bevor Du die datei mit der arduino-IDE hochlädst, mußt Du bei deinem editor speichern.

es gibt editoren, wie zb. homesite, den ich für vbs, js, html verwende, bei denen Du sicher einstellen kannst, daß sie die geladene datei kompilieren und auf den arduino laden, aber ich war bisher zu faul, mir das anzusehen.

gruß stefan

Cool danke für die Schnelle Antwort. das ist wirklich sehr unschön. :frowning:

habe gepoft das es ein Kleines Tool / Programm gibt mit den man eine INO Datei Sehr einfach z.B. über einen Terminel / Shel Aufruf auf das Arduino Bord Spielen kann, wenn es so was geben würde Könnte ich in einer Programmiersprache meiner Wahl eine Ausführbare Datei Schreiben die mir den Benötigten Code Erstellt "INO Datei" und mit Hilfe des Tool`s dann auf das Bord Lädt.

naja ist auch nicht all zu wichtig das Thema gerade.

Danke für eure Antworten.

Programmiersprache deiner Wahl wird sowieso nicht gehen. Es wird ja hauptsächlich C angewandt, ob möglichst Hardwareorientiert zu arbeiten.

Für den Apfel kenn ich auch keine geeignete IDE. Windows ist da deutlich vorteilhafter in den Belangen. Alleine das Visual Micro Plugin kombiniert mit dem Visual Studio. Die Arduino IDE ist von der Formatierung und sonstigen Sachen nichts besser wie ein etwas aufgeschraubter Texteditor. Für die einfachen Sachen reichts.

Ok da habe ich mich Falsch ausgedrückt sorry,

C ist nicht so ganz mein Welt :frowning: und wird es wahrscheinlich auch nie werden :-).

Jedoch kann ich FreeBasic ein wenig :slight_smile: und damit Kann ich ausführbare Dateien Schreiben also eine echte Exe :slight_smile: ja die wird auch nicht auf dem Mac gehen, dafür gibt es dann das BootCamp auf dem Mac dann geht auch WIN drauf ;-).

jedoch könnte ich in meiner Freebasic Programm mir die INO Datei erstellen lassen mit den Richtigen Befehlen etc. und dann auf das Bord laden, so könnte ich mir ein Programm schustern das ich mit Tastatur und Maus bedienen kann und muss nicht immer über den Seriellen Monitor oder den Programm Code herfallen.

Warum ich mir das so vorstellen, ich möchte mein Bord auch für andere dinge nutzen und angenommen ich habe Applikation 1 die ich gerade machen möchte muss ich mir meinen Seriellen Interpreter erst auf das Bord Spielen um dann mit meiner Software arbeiten zu können.
Wenn ich dann Applikation 2 haben möchte muss ich auch wider erst einen dafür passenden Interpreter Auf das Bord Laden bevor ich Loslegen kann.
Angenommen ich Könnte über meine Software Das Bord Bespielen also den Passenden Interpreter Hochladen dann würde ich keine zusätzliche Software benötigen :slight_smile: und hätte nur noch eine, das ist Für mich weniger aufwand dann. :-).
ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

FreeBasic ist nur der Compiler. Aber die Vorstellung kann ich dir jetzt schon nehmen. Das wird so nicht gehen. Die Ino Datei ist nichts anderes als eine main.c Datei.

Es gibt auch IDEs bei denen du alles mit Bausteinen zusammenbaust (persönlich absoluter NonSense), aber vielleicht hilft es dir.

das hat in dem Fall doch nichts mit FreeBasic zu tun das könnte auch C oder C# als Sprache sein.

ich Erstelle mit meinem Programm das ich in FreeBasic erstellt habe und als Exe Läuft eine "Setup.INO" in der ist dann ein Programm wie im jetzigen IDE geschrieben, das Befehle die Über die Serielle Schnittstelle an das Bord gesendet werden umgesetzt werden Können.

die Frage ist nur wie bekomme ich die Setup.INO Datei auf das Bord, hier wäre es schön wenn es ein Tool / Programm gäbe mit dem man über einen "Shell Aufruf" die Setup.INO Datei auf das Bord laden kann.

Da mein Programm nur z.B. für meine Tropfen Anlage ausgelegt ist, Öffne ich also mein Programm das eine EXE ist, Wähle dort Setup Hochladen, dann Ruft das Programm den "Shell Aufruf" auf und das Setup.INO wird Interpretiert und Hochgeladen.

dann kann ich mit meiner Software Einstellungen ETC vornehmen und über die Serielle Schnittstelle mich mit meinem Bord unterhalten und das macht dann das was es soll :slight_smile:

wenn ich jedoch anstelle meine Tropfen Anlage z.B. meine Rollläden Steuern möchte,
Dann Öffne ich meine andere Exe Datei in der ich auch eine Setup.INO Datei erstelle mit dem Inhalt wie sie im IDE vom Arduino wäre und lasse die Hochladen über das Zusatz Tool … usw.

Doch wenn es so ein Tool / Software nicht gibt mit den man so was machen kann also eine einzelne Datei Hochladen dann geht das natürlich nicht :frowning:

Ach, ich glaub jetzt versteh ich dich. Inos werden nicht auf das Board geladen. Der Compiler wandelt die ino in eine hex (makefile) Datei um, die der µC wiederum lesen kann. avrdude kann den Upload über die cmd machen, obs das für den Apfel gibt, keine Ahnung. Denke aber schon.

Klar kann man hex Dateien auch auf Kommandozeilenebene und mit "shell" - Skripten erzeugen und auf einen atmega chip laden.
Dazu verwendest du ( wie die Arduino IDE ) die Werkzeuge aus
C:\Program Files (x86)\arduino....\hardware\tools\avr\bin (hier die Windows Version)
z.B. avr-gcc.exe zum Übersetzen deines sketch, avrdude.exe zum Hochladen, aber:
Wenn "C nicht ganz so deine Welt" ist, vergiss es, dir selbst etwas bauen zu wollen mit dem du einen Arduino in Basic programmierst.
Einfacher als hier geht nicht.
( Es gibt woanders einige, die rümpfen die Nase, wie einfach das hier bei Arduino geht :wink: )

Und du lernst im Lauf der Zeit ein klein bisschen C / C++ dabei, wenn du willst. Wirst dich auf jeden Fall dran gewöhnen :wink:

ah Ok, jetzt kommen wir der sache näher.
sorry durch das nicht wissen meiner Seite habe ich die Falschen ausdrücke verwendet, sorry.

Ok wenn ich den Text einer hex Datei habe? kann ich die dann per Seriellen Schnittstelle einfach aufspielen?

das mit dem Apfel ist nicht so wild, da ich ausführbare Programm nur für WIN schreiben kann muss das gesamte teil später dann auf einen WIN rechnet laufen.

Dann muss ich mir mal „avrdude“ anschauen. was ist das?

avrdude ist die eigentliche Programmiersoftware für die Atmega/Attinys ...
Dient zum übertragen des Programm-Codes in den Flash Speicher. Hat ansonsten auch noch ein paar andere nütztliche Funktionen.

Was meinst du genau mit der Seriellen Schnittstelle? Die Verbinung PC/Mac mit dem Arduino Uno? Ja das sollte dann gehen.

Im Forum habe ich ja schon viel gelernt bei euch, unter anderem wie das mit den Tropfen so richtig gut gehen kann. :slight_smile:

Hier —>> PWM Zeitversätzt nach Start ansprechen - #21 by Muecke - Deutsch - Arduino Forum

Wenn ich am WE (da kommt mein Blitz) endlich die ersten Versuche gemacht habe,
würde ich gerne die im Programm angegebenen „hardware[]“ Befehle über einen Serielle Schnittstelle abfragen und einspeisen.
Wenn das dann alles Abgeschloßen ist soll das Bord die ausführen.

so könnte ich dann über den Seriellen Monitor z.B. so was Schreiben.

Hadware:
2, 0, 0, INPUT
8, 10, 10, OUTPUT
10, 1000, 2, OUTPUT
Start:

dann kann das Bord das Interpretieren und weis was es zu tun hat.

Zeile 1: „Hadware“
Bord weis das es Neue befehle Bekommt und Antwortet, „Bereit für Hadware“
Zeile 2: „2, 0, 0, INPUT“
Bord Sätze PWM Pin 2 auf Input
Zeile 3: „8, 10, 10, OUTPUT“
Bord Sätze PWM Pin 3 auf OUTPUT
und weis das wenn Input Signal kommt Pin 8 nach 10ms eingeschaltet werden soll und für 10ms an bleiben soll.

Zeile 5: „Start:“
Bord weis das Eingabe zünde ist und Antwortet, „Alles OK, kann los gehen, viel erfolg“

so was in die Richtung meine ich mit Serieller Schnittstelle und meinem Programm,
nur das mein Programm den Seriellen Monitor Überwacht und mir eine Schöne Grafische Oberfläche dazu dann Bietet, die ich mit der Maus bedienen kann.

von dem was Ihr mir da jetzt schon erklärt habt und aufgezeigt habt da schwärme ich ja schon richtig von einer auf mich angepassten Software :slight_smile: doch jetzt muss ich erst mal die Probe Fotos machen und schauen ob das überhaupt hinhaut oder nicht, und dann sehe ich weiter.

Ich fürchte, du willst Processing/Firmata neu erfinden, schau es dir vorher erstmal an.

meinst du das hier:

http://playground.arduino.cc/Interfacing/Processing#.UxhT8V6ZZaQ

hi,

geh mal bei den optionen der IDe auf (ich glaube) "ausführliche ausgabe". dann siehst Du, was die IDE startet, um das programm auf den arduino zu laden. die IDE selbst macht da nix.

unter win startest Du das gleiche in einem CMD-fenster. auf dem apferl wirds ähnlich sein...

gruß stefan