ich habe meinen Arduino noch nicht so lange. Habe bisher mit Tutorials gearbeitet und hab die Grundlagen soweit drauf. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen, mit einem Arduino Fahrzeugdaten über den CAN BUS auszulesen bzw. Befehle zu geben. Ich weiss nicht genau wie ich anfangen soll und welche Befehle dafür gebraucht werden. Es müssen Lese und Scheibbefehle sein und die Kommunikation muss auch hergestellt werden.
Besorge Dir ein CAN Bus Modul (oder Shield) und die zugehörige Arduino-Bibliothek. Damit kannst Du Geräte am CAN Bus ansprechen. Welche Geräte (Adressen) das sein sollen, und was für Kommandos an sie geschickt und was für Daten abgeholt werden sollen, das muß Dein Auftraggeber sagen.
Und wie soll das in der Praxis aussehen? Sitzst Du da mit einem Arduino und Notebook auf dem Schoß im Auto, um Deine Programme zu testen?
Ich soll eine Box entwickeln, mit Tastern oder einem Touchscreen, mit der man z.B. den Transportmodus eines PKWs ein und ausschalten kann. Oder die Batteriedaten auslesen kann. Bauteile habe ich alle. Nur das Programm fehlt
Du brauchst also auch noch eine Bedienoberfläche. Einmal das Menü, das dem Benutzer die Auswahl von Aktionen erlaubt, und dann die Darstellung des Ergebnisses. Wenn Du genauere Vorgaben zu den Kommandos hast, kannst Du schon mal damit anfangen, echte Daten kommen dann später von den Geräten am Bus.
Hast Du schon einen kompetenten Ansprechpartner, der die gewünschten Kommandos genau spezifizieren kann? Ohne den geht garnichts!
also die Bedienoberfläche ist zweitrangig. Wichtig ist, dass man mit Hilfe eines Tastendrucks eine Nachricht, dessen Bimuster bekannt ist in den CAN-BUS schickt. Desweiteren soll eine Nachricht abgefragt werden, bzw der aktuelle Zustand abgefragt werden können. Die Adressen sind bekannt.
Ich empfehle dir das 3er Pack zu kaufen, falls mal einer Kaputt geht. So könntest du mit einem 2. Arduino auch erstmal testen, indem zu 2 Arduinos miteinander über CAN sprechen lässt, bevor du damit den CAN im Auto ausliest.
Florian1996:
Ich weiss nicht genau wie ich anfangen soll und welche Befehle dafür gebraucht werden. Es müssen Lese und Scheibbefehle sein und die Kommunikation muss auch hergestellt werden.
lerne zunächst CAN-BUS anzuwenden. Verbinde zwei Module, drei Module, vier Module, sende Nachrichten, auch mal mehr als 8 Byte.
Dann lies dich ein welche CAN-BUS Protokoll du konkret im Fahrzeug vorfindest.
als Spoiler - davon gibt es unmengen: Controller Area Network – Wikipedia - und du brauchst genau das für dein Fahrzeug passendes, vieleicht gibt es auch mehre CAN-BUSe in dem Auto. Dann musst du auch rausfinden, welcher dir deine gewünschten Daten tatsächlich zur Verfügung stellt.
Dann lerne die elektrischen Anforderungen an ein Device im Auto.
Alles zusammen: Das ist kein Anfängerprojekt. Durchlaufzeit für einen Anfänger der das nebenbei macht, schätze ich auf 6 Monate.