ich habe mir 2 Temuduinos gekauft, der eine funktioniert, der andere gibt mir beim hochladen folgende Fehlermeldung raus:
avrdude: Version 6.3-20190619
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch
System wide configuration file is "C:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\arduino\tools\avrdude\6.3.0-arduino17/etc/avrdude.conf"
Using Port : COM4
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 115200
avrdude: ser_open(): can't open device "\.\COM4": Zugriff verweigert
avrdude done. Thank you.
Fehlgeschlagenes Hochladen: Hochladefehler: exit status 1
Seriellen Monitor / Terminalprogramm oder whatever schliessen.
Ansonsten: In den Einstellungen ausführliche Meldungen aktivieren.
Vielleicht ergibt sich was.
habe wie üblich Neustart gemacht, im Geräte Manager wird mir COM4 angezeigt. Und nur 1 mal COM4. Stecke ich ihn ab, ist der COM4 im Geräte Manager auch weg. Habe es gerade auch noch am Lappie probiert, genau das gleiche.
Hast Du einen Link? Mit dem Namen konnte meine Suchmaschine nix finden.
Versteckt sich dahinter dieser Ramschladen aus Fernost?
Dann könnte es wohl doch sein, dass einer von zwei schwächelt - aber das Phänomen habe ich so noch nicht gesehen.
war nur ein Fakename, der kommt von Temu, ist also kein original.
Es steht zwar UNO drauf, ist also ein nachgemachter.
Ich habe schon mitbekommen das dort andere Chips verbaut sind.
ja scheint sehr geheim zu sein, leider haben die Chips überhaupt keine Beschreibung.
Mir geht es ja nicht darum das Board zu analysieren, sondern eigenlich mehr darum, ob jamand anhand der Fehlermeldung sagen kann, ob es ein Problem vom Board ist (defekt), oder warum diese Fehlemeldung kommt (zb. falsche Software)
Deutet auf ein PC Problem hin. ohne Gewähr
Denn: Ein Arduino UNO (Klon) kann nix verweigern.
Ah, ja....
Schade eigentlich.
Tipp:
Je vollständiger die Analyse, desto verlässlicher die Diagnose.
Und das möchtest du ja, eine Diagnose.
Das empfinde ich als absichtliche Verarschung.
Mein Rat:
Falls du ein Troll/Terrorvogel bist, mache weiter so.
Wenn du wirklich Hilfe wünscht, solltest du dein Verhalten überdenken, denn so ist es für beide Seiten frustrierend.
wenn du das als Verarschung empfindest, tut mir das leid.
Also Fakt ist das der andere Problemlos läuft, beide sind mit dem gleichen Programmierkabel und am gleichen USB Port angeschlossen, daran kann es nicht liegen. Auch wird mir, im Greräte Manager der gleiche Port angezeigt, der Treiber ist auch der gleiche.
Er wird ja auch von der Arduino IDE erkannt.
Deswegen meine Vermutung das hier ein defekt vorliegt
Öffne die Systemsteuerung und stecke DANN den Übertäter an. Dabei den Bildschirm beobachten. Wenn er zuckt und das Gerät auftaucht ist das Gerät I.O.
Dann das Gerät anschauen und schauen welchen COM-Port Windows ihm gegben hat. Diese Com-Port in der IDE Einstellung und testen.
Ach und nur so nebenbei.
Bei Windows ab inkl. 10 reicht ein Neustart nicht aus. Du musst das System herunterfahren.
Bei Einschalten muss ein schwarzer Bildschirm kommen mit weißer Schrift. Und der Start dauert ca.10 x so lange wie sonst. Wenn nicht, herunterfahren, Rechner von Strom trennen, 30 Sekunden warten, Strom dran und starten.
Zu Erklärung : Bei einen Neustart ab inkl. Win-10 wird das Bios nicht neu initialisiert. Dieses ist aber für blockierte Ports manchmal notwendig.