Simon12:
Die Fuse-Settings die in dem geposteten Link stehen sollten ja für 1,8V richtig gesetzt sein.
Keine Ahnung, ich bin nicht so der Fuses-Spezialist.
Simon12:
Hab ich dich richtig verstanden, dass es egal ist was für eine Bootloader ich bei bootlaoder.file eintrage da er nicht gebraucht wird?
Mehr noch: Du kannst Die "bootloader.file=" Zeile komplett weglassen! Dann wird mit einem kompatiblen ISP erst gar kein Bootloader auf den Controller gebrannt. Es funktioniert sowieso kein einziger Standard-Bootloader mit 4 MHz Systemtakt. Wenn Du Dir also keinen eigenen speziellen Bootloader programmierst, ist es völlig sinnlos, da eine Datei einzutragen. Aber es schadet auch nicht.
Simon12:
Ist der Upload mit „Arduino as ISP“ auch möglich oder brauch ich einen richtigen ISP-Programmer?
Nein, vermutlich nicht. Ich habe es mal probiert, mit "Arduino as ISP" Controller auf 1 MHz internen Takt mit Arduino as ISP zu brennen, aber der Controller ist mit 1 MHz zu langsam, um mit der ISP-Datenrate noch mitzukommen. Mit 8 MHz internem Takt klappt es noch. Mit 4 MHz müßtest Du ausprobieren. Im Normalfall benötigst Du einen richtigen ISP, an dem Du Controller mit besonders niedriger Taktrate auch mit einer besonders niedrigen Brennrate brennen kannst. Im Endeffekt hängt es von der Kompatibilität Deines ISP-Programmers zur Arduino-Software und zum Brennen besonders langsamer Controller ab, ob es funktioniert. Mit "Arduino as ISP" hatte ich bei langsamen Controller-Taktraten (1 MHz) jedenfalls nur Probleme und ich wüßte nicht, wie diese damit vermieden werden können.
Simon12:
Entfällt dann das Brennen des Bootloaders und ich kann den Sketch direkt über die ISP-Schnittstelle uploaden?
Das eigentliche "Brennen eines Bootloaders" entfällt bzw. ist überflüssig. Die Funktion "Bootloader installieren" muß nur einmal ausgeführt werden, um die Fuses am Controller entsprechend zu setzen. Danach braucht immer nur der Sketch über die ISP-Schnittstelle hochgeladen werden.
Simon12:
Für mein Projekt brauch ich die RC-Switch Library und die Low-Power Library von www.rocketscream.com. Beide sind nicht gerade unkritisch was das Timing angeht. Wie kann ich denn rausfinden wie das Timing in den jeweiligen Libraries realisiert wird? Kommt es nicht drauf an welchen Timer die Library verwendet?
Wie Michael schon schrieb, bei Open Source Software bekommst Du ja immer den Quellcode mitgeliefert. Wenn Deine Libraries mit hardwarenaher Timer-Programmierung arbeiten, dann wirst Du Dich in den Quellcode einarbeiten und die Timerinitialisierung selbst anpassen müssen, damit diese Libraries überhaupt mit einer anderen Taktrate als 16 MHz funktionieren.
Das ganze Softwarekonzept von Arduino und den "fertigen Libraries" basiert auf der Verwendung von "standardisierter Hardware". Sobald diese Grundvoraussetzung nicht mehr gegeben ist, mußt Du die hardwarenah programmierten Dinge selber programmieren oder entsprechend anpassen.