Arduino Digital Pins untersch. Spannung

Hi, ich hab ein Uni R3 und habe folgendes Verhalten festgestellt:

Auf PIN 3-4 liegen die vollen 4,95V an, auf Pins 5-13 nur ~4,6V. Woran liegt das? ist unabhängig von der Spannungsquelle (USB, 9V DC, 12V DC).

Mein Sketch sieht so aus, dass er in einer for-Schleife (Pin 2-13), alle Pins auf Output setzt und dann auf HIGH stellt.

Ich brauche gleiche Spannungen für ein R2R Netzwerk, lässt sich das irgendwie beheben?

Hallo,

Du brauchst eine stabile Versorgungsspannung. USB kann diese nicht liefern.
Wenn Du an der Power Buchse mit 9 Volt reingehst, solltest Du eigentlich eine stabile 5 Volt Spannung haben!??
Ich werde das mal messen, imho: Wenn Du 5Volt am 5v Pin misst (stabil), sollte am Pin der normal auf HIGH geschalten wird auch stabile 5Volt messbar sein.

Grüße,
Donny

Wie gesagt, mit 9V bzw. 12V Spannungsversorgung (kommt aus einem Labornetzgerät), ist es genau gleich. Am 5V Pin liegen komplette 5V an.
An D2-4 messe ich 4,95 V
An D5-13 messe ich 4,55 - 4,65V (schwankt leicht bei jedem Pin)

Ahhhh, Kommando zurück. Ich bin doch ein Depp.

das Script ist schon angepasst für eine spätere Version bei der ich die aktiven Pins über andere Variablen festlege und die For-schleife, die die Pins als Outputs setzt zuweist, war durch diese begrenzt und so wurden nur Pins 2-4 als Outputs gesetzt, der Rest gar nicht. Das erklärt es natürlich.

SORRY

Aha, das hätten wir ohne Sketch erraten sollen?

Grüße Uwe

Jupp :o

ABER: Der Fehler wurde selber gefunden und für die Nachwelt auch noch offenbart - also zur Not kann ich damit hier leben :slight_smile:

MfG

uwefed:
Aha, das hätten wir ohne Sketch erraten sollen?

Immerhin nimmt er/sie/es uns ab, ihn/sie/es einen Depp zu nennen und schickt ein fettes SORRY hinterher. Das ist immerhin etwas.

Gruß

Gregor

postmaster-ino:
Jupp :o

ABER: Der Fehler wurde selber gefunden und für die Nachwelt auch noch offenbart - also zur Not kann ich damit hier leben :slight_smile:

MfG

Ja, damit kann man leben. Selbstbeleidugungen müssen aber nicht sein. :wink: :wink:
Grüße Uwe