Alter Schwede ist das ein Wälzer.
Da komm ich grad überhaupt nicht klar damit.
Liegt allerdings auch daran, dass ich die Grundlagen dafür
nicht 100% beherrsche.
Ich bin aber durchaus gewillt mich in dieses Thema
einzulesen, was auch ohnehin gut für mein Studium wäre!
Jetzt ist die Frage: Wo finde ich zu diesem Thema einen guten Einstieg?
Bzw wonach könnte ich meinem Speziellen fall Ausschau halten an
Literatur / Google usw... ?
So sehen Datenblätter immer aus. Sowas zu lesen geht relativ fix mit der entsprechenden Übung. Wenn Du das nicht lesen willst, dann hängst Du immer am Tropf von irgendwelchen Leuten die Dir ein paar Krümel Wissen abgeben. Selber lesen macht klug. Ansonsten ist die erste Anlaufstelle für sowas eingentlich eher hier: ARM Cortex Mikrocontroller – Mikrocontroller.net.
Das Atmega328 Datenblatt ist dagegen geradezu klein. Das ist halt auch wesentlich komplizierter Prozessor mit zig Funktionen mehr. Aber du musst das ja nicht gleich alles lesen
Man muss nur rausfinden wo genau die Port-Register beschrieben sind (oder sonst die Funktion die man verstehen will).
Datenblatt:
Die Port-Register sind ab Seite 652 beschrieben. Ist schon recht verwirrend wenn man den Atmega gewöhnt ist :o
Gibt es im Netz noch irgendwo Informationsquellen zur genaueren Funktionsweise
eines uC? Ich möchte einen schon relativen einblick haben.
Mich interessiert der weg vom Assembler zum Hexcode bis zu den Bits uC (Steuerwerk, ALU, CPU, Register usw...)
Ich weiss nur oberflächlich wie das ungefähr funktioniert. Entweder suche ich anhand falscher Begriffe
oder es gibt im Netz wirklich nichts dazu. (Ich hab das in diesem Semester zwar in der Vorlesung, aber
der Prof ist mir ein Tick zu schnell und undeutlich).
Erst dann will ich mich weiter in die Anwendung hierfür einarbeiten.
Dann wird es mir auch leichter fallen mich im Datasheet zurechtzufinden... denke ich.
Die Thematik ist sicherlich interessant, aber um diese Funktionen zu nutzen musst du nicht den Prozessor in seiner Gesamtheit verstehen. Es reicht die Teil-Einheit zu verstehen (hier I/O Ports) und dass man weiß welche Register in der Einheit was machen.
Naja, das ist sicherlich richtig.
Jedoch möchte ich ja mit der Zeit weiter gehen
und mehr als nur die I/O Funktion zu nutzen.
Mein eigentliches Ziel ist es irgendwann Zeitkritische Anwendungen zu schreiben.
Daher will ich wirklich sehr nah an der Hardware programmieren.
Und Arduino wäre mir da eine super Mischung aus C- und Hardwarenaher Programmierung.
Ob der SAM3X da jetzt die beste Wahl ist, weiß ich noch nicht. Möglicherweise
wäre der Atmega2560 als einstieg besser. Das würde sich eben zeigen,
je tiefer ich mich einarbeite...