Arduino Due mit Ethernet und NFC Shield

Hallo Zusammen!

Ich habe ziemlich wenig erfahrung was den Arduino Due betrifft. Mein Projekt soll ein Sensor werden mit dem ich Schweißstrom und Schweißspannung auslese und dann weiter auf einen Computer schicke und zusätzliche Informationen über einen NFC Chip bekomme.
Ich habe den Timer von meinem Arduino Uno auf den Due umgebaut und wollte nun einmal Testen ob es funktioniert, jedoch schreibt mit der Serielle Monitor immer heraus, dass das NFC Shield nicht gefunden wird. Direkt am NFC Shield leuchtet ständig die rote „BUSY“ LED.

Hat schon jemand Erfahrung zwecks Pin Kompatibilität vom Due, NFC und Ethernet Shield gemeinsam?
Was ich herausgefunden habe ist die Pin Benutzung der Shields:
NFC: 3v3, 5v, A4, A5, D2
Ethernet: 3v3, 5v, D10, D11, D12, D13

Auf D7-9 kommen später noch LEDs und auf Aref lege ich eine externe Referenz von 3v3 an (den Widerstand habe ich schon umgelötet.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Mfg,
Florian

pirflo:
Scheißstrom

Da klemmte wohl die w-Taste... :o :slight_smile:

Könntest du mal die entsprechenden Shields hier verlinken? Bspw. deutet deine gepostete Belegung zum NFC-Shield darauf hin, dass dieses über I2C angebunden wird - beim Uno sind A4 und A5 auch für I2C. Ob der Due an den Pins I2C bietet kann ich nicht mit Gewissheit sagen und würde das zunächst einmal ausschließen. Aber da kann man wirklich nur über die Datenblätter bzw. Dokumentationen der Shields gehen, um das beurteilen zu können.

Ist es tatsächlich notwendig, einen Due zu verwenden? Der langweilt sich doch zu Tode... :wink: Ist die Netzwerkanbindung Pflicht?

I2C ist bei dem SAM nicht auf A4/A5 sondern auf D20/D21. Ist doch auch noch dick auf dem Board aufgedruckt.

Auch die SPI Schnittstelle ist beim Due nicht dort wo sie beim UNO ist. Außerdem verträgt der Due nur 3,3V an den Eingängen. Welceh Spannung geben die beiden Platinen?
Grüße Uwe

uwefed:
Welche Spannung geben die beiden Platinen?