Ist es grundsätzlich möglich den Arduino Due nicht über den Programming USB Port sondern z.B. über einen FT232, der über den RX/TX 0 verbunden ist, zu programmieren?
Wenn ich den FT232 darauf verbinde, kann ich schon Daten von einem laufenden Programm auf dem Due am Rechner empfangen und über den Serial Monitor ausgeben - also COM Port und Baud Rate passen da - aber beim hochladen bringt er die Fehlermeldung "No device found on COM7" - wo ja der FT232 dranhängt.
Also kurz - Kommunikation scheint zu funktionieren aber neuen Sketch hochladen nicht.
Eventuell kann mir hier ja jemand mit ein paar Informationen helfen.
Warum tust du das?
Du kannst auch den 2ten USB Anschluss des DUE zum programmieren verwenden.
Ansonsten, wenn du dein Vorhaben wirklich durchziehen willst (warum auch immer), schaue dir den ATMega16U2 im DUE Schaltplan an, dann siehst du was nötig ist, damit es auch mit deinem FTDI funktioniert.
Ich hatte überlegt den im Netz zu findenden Due Clone von Digibird als Grundlage für ein eigenes PCB design zu verwenden. Dort wird der Ansatz beschrieben. Aber eventuell nicht vergleichbar, wenn man es auf dem echten Due anwendet oder eventuell auch grundsätzlich falsch...
Der zweite USB Port ist natürlich eine gute Alternative. Sollte mit dem Digibird Setting dann ja eigentlich auch funktionieren.
Das klingt für mich wie der Witz mit dem Betrunkenen, der seine Schlüssel unter der Straßenlaterne sucht. Ein Passant will helfen aber nach 5 minuten haben sie noch nichts gefunden. Da fragt der Passant wo er den Schlüssel verloren hätte. Der Betrunkene sagt da drüben, hier ist aber Licht.