Hallo,
ich möchte gern Daten von meinem Arduino Due per Wifi auf mein Handy übertragen. Kann mir jemand einen Shield bzw. Modul empfehlen was problemlos funktioniert?
Vielen Dank
Hallo,
ich möchte gern Daten von meinem Arduino Due per Wifi auf mein Handy übertragen. Kann mir jemand einen Shield bzw. Modul empfehlen was problemlos funktioniert?
Vielen Dank
aus Deiner Formulierung schließe ich, dass Du den DUE bereits hast. Ich nutze statt dessen lieber einen DigiX (http://digistump.com/products/50). Der hat zum einen mehr Pins und zum anderen bereits WIFI onboard und ist zudem kompatibel zum DUE. Wenn man einen "nacken" DUE + WIFI Shield rechnet, ist der DigiX in der Regel auch billiger. Das macht jetzt für Dich zwar wahrscheinlich weniger Sinn, aber vielleicht steht der ein oder andere ja vor einer ähnlichen Projekt-Idee, der noch keinen DUE hat ![]()
Vielen Dank an alle. Hat geholfen und funktioniert.
@mgcss
Was bedeutet kompatibel zum DUE?
Programmiert man den genau so?
Habe mich mit dem noch nicht beschäftigt. Bin noch Anfang von meinem Projekt und Quele mich noch mit den Grundlagen rum um Dinge zu bewerkstelligen die eigentlich immer einfach sind ;0)))
LG
kompatibel heißt in dem Fall, dass nicht nur die gleichen Shields passen da er die gleichen Pins an der gleichen Stelle hat (die zusätzlichen Pins sind in einer gesonderten Reihe angeordnet), sondern dass er auch genauso wie der DUE programmiert werden kann. Die einzige Einschränkung ist, dass man eine angepasste Version der Arduino-IDE nehmen muss, da sich das Projekt (leider) weigert, 3rd Party Boards in die IDE zu integrieren. Die angepasste Version gibt es aber zum Download auf der Digistump-Homepage. Ein Sketch, der auf einem DUE läuft, sollte auf Anhieb so auch auf dem DigiX laufen.
Super danke,
ich hatte eben mal nachgesehen und festgestellt das es mit den Sensoren nicht so prall ist...
Hat sich dann aber, Dank deiner Antwort, wohl relativiert.
Zum Programmiertechnischen aber noch gleich eine Frage drauf:
Wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es keine "threads" sondern dies wird per interupt abgehandelt.
Dann sollte dies auch bei dem DigiX so sein?
LG
Das mit den Threads ist korrekt. Das ist aber nicht eine Frage des verwendeten Boards. Um Threads nutzen zu können, brauche ich ein Betriebssystem, das diese Funktionalität zur Verfügung stellt. Damit verlässt man aber eigentlich den Bereich der Mikrocontroller Programmierung und bewegt sich in den Bereich der Anwendungsprogrammierung. Es gab vor einger Zeit mal eine Diskussion darüber, was der Unterschied zwischen Mikrocontroller- und Anwendungsprogrammierung ist. Ich habe damals genau das als Haupt-Unterscheidungs-Kriterium genannt: die einen Nutzen ein Betriebssystem als Abstraktions-Layer und die andern nicht ![]()
Würde ich auch jetzt so sehen. Ich musste dies nur eben so erkennen. ;o))) Ist aber nicht tragisch. Mein Problem war eben wie es hier gemacht wird...
Hast du übrigens einen Hinweis für mich bezüglich meiner aktuellen Frage(n) hier?
Ich hänge da ein wenig...
Schade,
vielleicht können wir uns ja später mal ergänzen.
LG bis danne
Hi,
habe jetzt den Server am Laufen. Danke