so. nun habe ich mir die Arduino IDE da die arduino-0022 installiert. Jetzt kam das arduino an, ich habe das display shield auf das board gesteckt , die 9v block battarie angeschlossen, den ganzen klumpen mittels usb an an mein Notebook mit windows 7 angeschlossen.
Jetzt mein arduino gestartet von hier wo das display her ist den sample code per GUTENBERGTASTE ins arduino gezaubert.
Nun bin ich auf den knopf UPLOAD TO I/O Board gedrückt, keine fehler, alles bestens.
AAAAAAAAAAAAABER:
nun zeigt sich überhaupt nix auf dem doofen display. Backlights sind an und es kommt kein text. habe ich da ein schritt vergessen ? Auch den Resetknopf auf dem Shield habe ich schongedrück, NEIN es kommt einfach nix.
hy, na ich denke doch das die fertig aufgebauten LCD Shield auch richtig verdrahtet sind. Hardware defekt des Shield muss ich ausschließen da mei Kumpi der Shield prima funktioniert.
ich habe mir mal den Sample Code nochmal geschnappt.
##########################################################################################
// include the library code: #include <LiquidCrystal.h>
// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);
void setup() {
// set up the LCD's number of columns and rows:
lcd.begin(16, 2);
// Print a message to the LCD.
lcd.print("hello, world!");
}
void loop() {
// Turn off the blinking cursor:
lcd.noBlink();
delay(3000);
// Turn on the blinking cursor:
lcd.blink();
delay(3000);
}
eine berechtigte Frage , vorallem du denkst gleich an das naheliegendste, Prima daumen hoch
aber das display funktioniert und der Kontrast sitzt richtig. Konnte das LCD Shield im Kreuztest mit einem Arduino von einem Kumpi testen. Das funktioniert soweit auch echt spitze an seinem Bord.
genaueres in den FAQ: http://arduino.cc/en/Main/FAQ
Der Dingsda müßte aber trotzdem funktionieren.
Klammer geschlossen.
Hast Du den Kontrast mit dem Potentiometer an Pin 3 eingestellt? Wenn Du dem Arduino mit aufgesteckten LCD shield am USB anschließt müßtest Du auf einer der 2 Reihen schwarze Blöcke sehen. Wenn nicht den Kontrast solange einstellen bis sie am schärzesten sind.
Hast Du den selben Sketch verwendet wie Dein Kumpel?
Zuerst etwas klarstellen. Was Du da hast ist kein Arduino 2009 und kein Arduino2009 Clon sondern eine Fälschung. Es darf nämlich weder der orginal Platinenplan noch der name "Arduino" von dritten verwendet werden.
ich habe grade draufgeschaut, steht kein arduino drauf. Du meinst hier liegt der unterschied dadrinn, das wenn die Leiterplatte mit dem Schriftzug MADE IN ITALY entwerten dann alles ok ist ? Dies ist aber eine grundsatzfrage und gehört grad nicht an die Stelle. Wie gesagt habe da her wenig ahnung wer wann wo was wie vertreibt und ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Selbst wenn dieses Kästchen nur "compatible" ist oder wie die Steuerung von DFRduino dann schwarz die funktion ist die gleiche. Genug davon aber an der Stelle, es gibt bestimmt schon ein "auskotz thread" in dem man das behandeln kann, hier geht es um was anderes. Die Funktion eines Forum ist ja auch die gegenseitige Hilfestellung und nicht das "zumotzen". beste grüße dahin
ich habe die Zeit grade mal genutz und mit brachialer Gewalt das Shield , ja ich würde schon fast sagen GEPRESST in die armen kleinen Pfostenstecker da am 5V Anschluss. Die obere Reihe ging ja auch ganz rein , nur die untere Seite ging nur bis zur hälfte der Länge der Pins rein.
Hätte ja auch so gewollt sein können um , k.a. das Panel etwas "schräger" zu stellen. So ich also gemein zu mir und brutal zur Elektronik
also gewürgt und gerammelt und siehe da ALLES FUNKTIONIERT.
es war mir ein innerliches Blumenpflücken, mein Dank sei euch gewiss für die Hilfe seih euch gewiss
das wurde soweit ich das einschätzen kann ganz gut gebaut. kann ja aber trotzdem Moosgummi drunter machen.
Also wirklich , ist schon fast peinlich ^^ kann ja dann nur die Masse , 5V und A0 gewesen sein was nicht richtig steckte ^^
So also Liebe leute , wenn ein nochwer sowein problem hat , hier ist schonmal ein Lösungsansatz
Uwe does a pretty amanzing job for the community
The Arduino forum is a place where to discuss respectfully with other people.
We want an environment where people can be free to ask questions without being insulted.
Your attitude doesn't belong in this forum, edit your post or i'll remove you.
Stimmt, aber ich habe eben einen möglicherweise nicht kompatiblen Humor .
ot: @Gurkengraeber
Siehst du es tatsächlich als Humor an, wenn du jemanden persönlich beleidigst?
Vor der letzten Änderung stand da noch: "Uwe ist doof", wer weiß was da vorher alles stand...
Seit einem gewissen "Gurkengraeber" wurde es Zeit das dieses Forum moderiert wird,
dessen Kompetenz ich gar nicht in Frage stelle, aber doch dessen soziale Kompetenz.
An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Moderator Uwe, ...eine sehr gute Entscheidung!