arduino duemilanove Neuling und das doofe LCD Shield

hy,

ich habe eine groooooooooooooooooooooße frage und ihr seid doch fachmänner

ich habe ein arduino mit lcd shield mir erworben. gugg mal da

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260752989144&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

so. nun habe ich mir die Arduino IDE da die arduino-0022 installiert. Jetzt kam das arduino an, ich habe das display shield auf das board gesteckt , die 9v block battarie angeschlossen, den ganzen klumpen mittels usb an an mein Notebook mit windows 7 angeschlossen.

Jetzt mein arduino gestartet von hier wo das display her ist den sample code per GUTENBERGTASTE ins arduino gezaubert.

http://www.dfrobot.com/wiki/index.php?title=Arduino_LCD%26KeyPad_Shield_(SKU:_DFR0009)

Nun bin ich auf den knopf UPLOAD TO I/O Board gedrückt, keine fehler, alles bestens.

AAAAAAAAAAAAABER:

nun zeigt sich überhaupt nix auf dem doofen display. Backlights sind an und es kommt kein text. habe ich da ein schritt vergessen ? Auch den Resetknopf auf dem Shield habe ich schongedrück, NEIN es kommt einfach nix.

hast du da eine ahnung ?

schonmal vielen dank
Jens

Alles richtig ?

Die beiden Pins 15 & 16 beziehen sich nur auf die Beleuchtung.

hy, na ich denke doch das die fertig aufgebauten LCD Shield auch richtig verdrahtet sind. Hardware defekt des Shield muss ich ausschließen da mei Kumpi der Shield prima funktioniert.

ich habe mir mal den Sample Code nochmal geschnappt.

##########################################################################################
// include the library code:
#include <LiquidCrystal.h>

// initialize the library with the numbers of the interface pins
LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7);

void setup() {
// set up the LCD's number of columns and rows:
lcd.begin(16, 2);
// Print a message to the LCD.
lcd.print("hello, world!");
}

void loop() {
// Turn off the blinking cursor:
lcd.noBlink();
delay(3000);
// Turn on the blinking cursor:
lcd.blink();
delay(3000);
}

#######################################################################################

Mal 'ne ernstgemeinte Frage: Das Kontrast-Poti hast du nicht irgendwie verstellt?

eine berechtigte Frage , vorallem du denkst gleich an das naheliegendste, Prima daumen hoch

aber das display funktioniert und der Kontrast sitzt richtig. Konnte das LCD Shield im Kreuztest mit einem Arduino von einem Kumpi testen. Das funktioniert soweit auch echt spitze an seinem Bord.

Hallo aquaman

Zuerst etwas klarstellen. Was Du da hast ist kein Arduino 2009 und kein Arduino2009 Clon sondern eine Fälschung. Es darf nämlich weder der orginal Platinenplan noch der name "Arduino" von dritten verwendet werden. Das was Du hast ist eine illegale Kopie. Wenn Du deinen "Arduino mit dem ofiziellen Arduino 2009 vergleichst fehlen bei Deinem das "Made in Italy" oder eine italienische Fahne neben dem USB-Stecker und auf der Rückseite die Landkarte von Italien. http://arduino.cc/en/Main/ArduinoBoardDuemilanove
Bilder:
File:Arduino Duemilanove 0509.JPG - Wikimedia Commons made in Italy
File:Arduino Duemilanove 2009b.jpg - Wikimedia Commons mit Fahne
File:Arduino Duemilanove retro.JPG - Wikimedia Commons Rückseite.

genaueres in den FAQ: http://arduino.cc/en/Main/FAQ
Der Dingsda müßte aber trotzdem funktionieren.
Klammer geschlossen.

Hast Du den Kontrast mit dem Potentiometer an Pin 3 eingestellt? Wenn Du dem Arduino mit aufgesteckten LCD shield am USB anschließt müßtest Du auf einer der 2 Reihen schwarze Blöcke sehen. Wenn nicht den Kontrast solange einstellen bis sie am schärzesten sind.

Hast Du den selben Sketch verwendet wie Dein Kumpel?

grüße Uwe

ne der hat sich da so eine pflanzenbewässerung draufgeladen.

die quintessenz geht eigendlich aber auf die ansteuerung des Display zurück. Die LicuidCrystal Sample nutzt ja 12,11 usw

an diese Shield werden wohl so LiquidCrystal lcd(8, 9, 4, 5, 6, 7); // PINS FROM 4 TO 9 AND 10 LIGHT angesteuert.

DGPPLANTOS.zip (5.54 KB)

Zuerst etwas klarstellen. Was Du da hast ist kein Arduino 2009 und kein Arduino2009 Clon sondern eine Fälschung. Es darf nämlich weder der orginal Platinenplan noch der name "Arduino" von dritten verwendet werden.

ich habe grade draufgeschaut, steht kein arduino drauf. Du meinst hier liegt der unterschied dadrinn, das wenn die Leiterplatte mit dem Schriftzug MADE IN ITALY entwerten dann alles ok ist ? Dies ist aber eine grundsatzfrage und gehört grad nicht an die Stelle. Wie gesagt habe da her wenig ahnung wer wann wo was wie vertreibt und ehrlich gesagt ist mir das auch egal. Selbst wenn dieses Kästchen nur "compatible" ist oder wie die Steuerung von DFRduino dann schwarz die funktion ist die gleiche. Genug davon aber an der Stelle, es gibt bestimmt schon ein "auskotz thread" in dem man das behandeln kann, hier geht es um was anderes. Die Funktion eines Forum ist ja auch die gegenseitige Hilfestellung und nicht das "zumotzen". beste grüße dahin

ich habe die Zeit grade mal genutz und mit brachialer Gewalt das Shield , ja ich würde schon fast sagen GEPRESST in die armen kleinen Pfostenstecker da am 5V Anschluss. Die obere Reihe ging ja auch ganz rein , nur die untere Seite ging nur bis zur hälfte der Länge der Pins rein.

Hätte ja auch so gewollt sein können um , k.a. das Panel etwas "schräger" zu stellen. So ich also gemein zu mir und brutal zur Elektronik
also gewürgt und gerammelt und siehe da ALLES FUNKTIONIERT.

es war mir ein innerliches Blumenpflücken, mein Dank sei euch gewiss für die Hilfe seih euch gewiss

hallo aquaman
Ich hab Dich nicht "zugemotzt", ich habe nur was klargestellt.
Ich haber Dir aber auch eine Hilfestellung gegeben.

Daß das Shield nicht richtig draufgesteckt war ist schwierig zu erraten weil man das eigentlich als gegeben betrachtet.

Pass auf, daß die USB-Buchse keinen Kurzschluß am LCD-Shield macht. Bei manchen Kombinationen berühren sie sich.

Grüße Uwe

ok , vielen dank

das wurde soweit ich das einschätzen kann ganz gut gebaut. kann ja aber trotzdem Moosgummi drunter machen.
Also wirklich , ist schon fast peinlich ^^ kann ja dann nur die Masse , 5V und A0 gewesen sein was nicht richtig steckte ^^

So also Liebe leute , wenn ein nochwer sowein problem hat , hier ist schonmal ein Lösungsansatz :stuck_out_tongue:

DSCF2592 .JPG

Weißt Du, bestimmte Probleme hat man nur 1 mal. Danach weiß man es besser. (Hoffentlich) :wink: :wink: :wink:
Grüße Uwe

Gurkengraeber

Uwe does a pretty amanzing job for the community

The Arduino forum is a place where to discuss respectfully with other people.

We want an environment where people can be free to ask questions without being insulted.

Your attitude doesn't belong in this forum, edit your post or i'll remove you.

Gurkengraeber

Uwe does a pretty amanzing job for the community
The Arduino forum is a place where to discuss respectfully with other people.
We want an environment where people can be free to ask questions without being insulted.
Your attitude doesn't belong in this forum, edit your post or i'll remove you.

Stimmt, aber ich habe eben einen möglicherweise nicht kompatiblen Humor .

MfG

ot: @Gurkengraeber
Siehst du es tatsächlich als Humor an, wenn du jemanden persönlich beleidigst?
Vor der letzten Änderung stand da noch: "Uwe ist doof", wer weiß was da vorher alles stand...

Seit einem gewissen "Gurkengraeber" wurde es Zeit das dieses Forum moderiert wird,
dessen Kompetenz ich gar nicht in Frage stelle, aber doch dessen soziale Kompetenz.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum Moderator Uwe, ...eine sehr gute Entscheidung!

Da stand nur das. Gurkengraeber hat es selbst gelöscht/zurückgenommen und sich in einem andern Topic entschuldigt: 6-12 V aquarium strömungspumpe per arduino steuern - #11 by system - Deutsch - Arduino Forum

Grüße Uwe

du nennst es Humor !