Hallo zusammen,
ich habe einen Raspberry als kleines NAS im LAN laufen.
Meine Idee für (z.B. "Garten"Steuerung, Wetterstation oder andere Anwendungen) einen ESPxx zu verwenden. Die dann als "Stand-alone" tätig sein sollen.
Diese sollen über WLAN ans Hausnetzwerk angebunden werden und ihre Daten übermitteln, die dann am Raspberry in einer Logdatei gespeichert werden.
Zu meiner Frage hier zwei Varianten, dass der Arduino sich daten vom Raspi holt.
Variante 1:
Wenn sich Konfigurationen / Parameter ändern sollten, dann kann sich jeder einzelne ESP von einer zugeordneten Konfig-Datei nach dem Start Parameter holen.
Variante 2:
Die Startsequenz des Arduinos mit Login ins WLAN etc. ist auf jedem Arduino gleich (Außer eine feste IP). Wenn dieser verbunden ist holt er sich nicht eine Konfig-Datei mit Parametern, sondern einen Code der normalerweise einprogrammiert wurde.
Frage: Wäre das möglich? Da der Code ja nicht kompiliert ist, sondern in einer Textdatei steht.
Ich weiß ich kann Google benutzen, nur habe ich die Variante 2 in keinem Forum gefunden.
Und vielleicht interessiert es auch andere.
Daher der Thread.
Vielleicht wäre auch eine abgespeckte Version von Variante 2 möglich, und nicht nur eine Konfig-Datei wie in Variante 1?
Viele Grüße
Für Variante 2 müßtest Du einen Interpreter auf dem ESP betreiben.
Ich glaube Forth sollte implementiert sein.
Gruß Tommy
Stimmt, das geht per OTA, ist vielleicht einfacher.
Vielen Dank
führe etwas weiter aus worum es dir wirklich geht.
ich mag einerseits sowohl das Konzept von Single Source "alle Targets mit dem gleichen Sketch" befüllen, und manchmal mach ich es doch wieder mit precompiler #defines je nach Board. Kommt halt darauf an.
Auch mag ich die Idee möglichst viel Logik auf einem Server zu haben und die Clients "dumm" zu belassen, einfach weil ich einen Server leichter warten kann als 10 Clients zu beschicken.
Beispiele:
Wenn alle ESP die gleiche Hardware haben dann würde ich vermutlich entweder nur einmal eine Board-ID aufbringen (oder die MAC verwenden) und Variablen von einem Server online holen lassen
Daher gefällt mir ein "Client holt sich Parameter vom Server".
OTA ist praktisch, aber ich würde nicht für jede "Parameteränderung" ein OTA Update machen wollen. Besonders für Remote-Standorte wäre mir das zu gefährlich mich auf ein OTA Update verlassen zu müssen, nur um einen sagen wir Client-Intervall zu verändern.
Welche Konfigurationen / Parameter hast du die sich unterscheiden können,
wie dringend ist jede einzelne Änderungen
was passiert, wenn ein Target mit unaktuellen Parameter weiterläuft.
Was passiert wenn ein Target wegen eines fehlgeschlagendnen OTA Updates gar nicht mehr reagiert.